Info zu der E-Mail von “schweiz-shop.com”
In den letzten Tagen berichten wir laufend über Makroviren, die per E-Mail von geknackten E-Mailadressen versendet werden. Diese hier mit dem Anhang .txt ist jedoch etwas anderes!
Im Betreff: Ihre Quittung N51245489-67 von 22.12.2015
Als Dateianhang zu erkennen eine TXT Datei mit dem Dateinamen: 1075_CH.txt und einer Dateigröße von 2MB und als Nachricht wurde nur geschrieben: –38
Dubios!
In einer Textdatei kann sich vom technischen her eigentlich kein Virus befinden. In einer *.DOC Datei kann sich ein Makrovirus befinden. In einer *. EXE Datei wiederum ein Trojaner! Aber in einer TXT Datei?
75000 Adressen
In dem Anhang dieser Mail befindet sich nun diese Textdatei, welche 75.000 E-Mail Adressen enthält. Warum diese wild durch die Gegend gesendet werden, dass weiß zur Stunde niemand.
Wir haben mit SCHWEIZ-SHOP.com Kontakt aufgenommen
Wir haben nachgefragt und schweiz-shop.com wusste über diese E-Mails bereits Bescheid und wir haben folgende Information bekommen:
Die e-mail mit der angeblichen Quittung / Rechnung war gefälscht und stammt nicht von uns. Bitte öffnen Sie den Anhang nicht! Jemand missbraucht unsere e-mail Adresse für diese SPAM-Mails. Am besten löschen Sie diese umgehend und ungeöffnet. Es tut uns sehr leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten kommt.
Es sit offen, was jedoch mit dem Versand der Adressen bezweckt werden soll.
Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.