Warnung vor der „Wonder“ Seite auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Facebook-Seite “Wonder” ist voll mit unseriösen Gewinnspielen und Verlosungen. Zwar werden auf dieser Seite auch bereits Gewinner genannt, aber diese werden nur mit dem Vornamen angesprochen bzw. wird vom Zunamen nur der erste Buchstabe angezeigt.  Da die genannte Seite “Wonder” genau die selben Bilder verwendet, wie auch andere Fake-Seiten auf Facebook,  genau die gleiche Masche wie andere unseriöse Fake-Seiten auf Facebook nutzt,  kein Impressum aufweist (seriöse Firmen, Betreiber solcher Gewinnspiele geben sich IMMER zu erkennen), sich nicht an die Nutzungsbestimmungen sowie sich nicht an die Gewinnspielrichtlinien hält und es bis dato noch keinen einzigen Facebook-Nutzer gab, der sich als Gewinner zu erkennen gab, gehen wir mit Sicherheit davon aus, dass diese Seite keine Preise verlost und nur “Like-Geil” ist.

Um diese Seite geht es auf Facebook:

image

Kann auch so aussehen:

image

Auf der Seite findet man diverse “Gewinnspiele” und “Verlosungen” vor:

image

Dieses Bild kennen wir bereits von einer anderen Seite und zwar von der Seite “Kostenloses”

image

Die Seite ist voll  mit diesen Gewinnspielen:

image

image

Weitere Beispiel diverser “WONDER” Gewinnspiele!

image image

 image image

image image

image image

Zwar werden auf dieser Seite auch bereits Gewinner genannt, aber diese werden nur mit dem Vornamen angesprochen bzw. wird vom Zunamen nur der erste Buchstabe angezeigt.

image

Da die genannte Seite “Wonder”

– genau die selben Bilder verwendet, wie auch andere Fake-Seiten auf Facebook
– genau die gleiche Masche wie andere unseriöse Fake-Seiten auf Facebook nutzt
– kein Impressum aufweist (seriöse Firmen, Betreiber solcher Gewinnspiele geben sich IMMER zu erkennen)
– sich nicht an die Nutzungsbestimmungen sowie
– sich nicht an die Gewinnspielrichtlinien hält und
– es bis dato noch keinen einzigen Facebook-Nutzer gab, der sich als Gewinner zu erkennen gab

gehen wir mit Sicherheit davon aus, dass diese Seite keine Preise verlost und nur “Likegeil” ist

GERNE ABER lassen wir uns von etwas BESSEREN BELEHREN!
Gerne können sich die Admins / Betreiber dieser Seite(n) an uns wenden und einmal einen Beweis vorbringen, dass sie solche Waren besitzen und auch verlosen, auch wenn es gegen die Bestimmungen von Facebook verstößt!
Wobei wir denken, dass dies nicht passieren wird, denn jeder Kommentar von uns, der in diese Richtung getätigt wurde, wurde gelöscht bzw. wurden diverse Facebook-Profile bereits von dem Betreiber der Seite blockiert!

Weiters haben wir auch noch ein “Justin Bieber” Video auf dieser Seite entdeckt.
Damit man sich ein Video auf Facebook ansehen kann, braucht es KEINE APP dafür.

Die Seite Wonder jedoch verwendet eine APP dafür. Warum?
Damit diese “in deinem Namen” etwas veröffentlichen kann!

Im oberen Bereich, direkt unter dem Titelbild finden die Nutzer der Link dafür vor:

image

Klickt man auf diesen “Tab”, dann öffnet sich diese Seite:

image

Hier wird man mal wieder GEZWUNGEN zuerst auf “GEFÄLLT MIR” zu klicken, bevor man etwas zu sehen bekommt 🙁
Danach öffnet sich die APP-Bestätigung.

image

image

Hat man diese Schritte bestätigt, öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier wurde dann ein Video von YouTube eingebettet.

image

An dieser Stelle mussten wir etwas schmunzeln, denn dem Betreiber ist völlig bewusst, dass er SPAMT!
Warum?
Es wird zwar geschrieben, dass das Video nur für die Unterhaltung gedacht sei (was sonst?) und schön brav wird auch darauf hingewiesen, dass sich das Video automatisch auf der Pinnwand / Chronik verteilt.
SCHMUNZEL: “Bitte beachte dass du das Bild nicht meldest” 🙂
Ja klar lieber Betreiber…das hättest du wohl gerne.

Update: 31.3.2013

Die Seite WONDER macht sich wieder bemerkbar.

Obwohl das “Pofilfoto” sowie das “Titelbild” von dem Betreiber(n) gäendert wurde, handelt es sich noch immer um die selbe Seite.

Diesmal sieht diese so aus:

image

und sie hat um über 20.000 Fans mehr!

Diesmal versuchen es die Betrüger mit diesem Statusbeitrag:

image

Diesmal springen Sie für eine “Partnerseite” (?) und zwar für die Seite GTA V – Fans und möchten für diese Seite NEUE FANS generieren!

Angeblich werden 750 Tester gesucht. Es handelt sich wie immer bei solchen Seiten und bei solchen Statusbeiträgen um das reine generieren von NEUEN FANS!

UPDATE 2.5.2013

und wieder geht es los…

image

image

Update 26.8.2013

image

image

DIE UNSERIÖSEN GEWINNSPIELE AUF FACEBOOK!

Drücke auf „Gefällt mir“, „Like“ diesen Beitrag, „Teile“ diesen Beitrag, „Kommentiere“ diesen Beitrag. So beginnen unzählige Gewinnspiele auf Facebook. Tausende Nutzer klicken was das Zeug hält, aber nur die wenigsten wissen, dass sie bei Gewinnspielen mitmachen, die zu 99,9% gegen die Facebook Promotion-Richtlinien verstoßen. Viele “like-geile” Seitenbetreiber nutzen aber genau diese Unwissenheit der Nutzer aus und veröffentlichen einen Statusbeitrag nach dem anderen und machen dem Nutzer vor etwas “Einzigartiges” gewinnen zu können.

https://www.mimikama.org/allgemein/die-unserisen-facebook-gewinnspiele/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.