Warnung vor den: „Die neuen Facebook Smileys! Smileys aktivieren.“

Tom Wannenmacher, 17. November 2012

Wieder einmal gibt es angeblich neue Facebook Smileys für den Chat. Um an diese zu gelangen, muss man zuerst Fan einer Seite werden. Danach muss man eine App installieren. Hat man dies erledigt, muss man eine weitere App installieren, die wiederum zu einem Onlineshop führt. Hat man dies alles gemacht, bekommt man ganz einfach Smileys zu sehen, die sowieso bereits bei dem Facebook Chat vorhanden sind. Man hätte also auch ohne diese Schritte die Smileys verwenden können. In diesem Beispiel werden Facebook-Nutzer wieder einmal hinten und vorne betrogen, wo es nur geht. Bis auf die Betreiber der Seite und des Shops hat nämlich niemand etwas davon. Wie das Ganze aussieht und wie man die Apps wieder entfernt, haben wir in diesem Beispiel beschrieben.

Um diesen Beitrag geht es:

image

Klick man auf den Link, öffnet sich folgende Seite

image

Klickt man hier nun auf “Gefällt mir” dann öffnet sich ein Fenster. Hier muss man nun eine APP installieren!

image

Um nun die angeblichen Smileys aktivieren zu können, muss man nun noch auf “Bonusbox” klicken sowie muss man eine weitere Anwendung bestätigen.

image

image

image

Klickt man nun wieder zurück auf die Seite bekommt man eine einfache Beschreibung von diversen Smileys zu sehen, die man auch OHNE DIESE beiden APPS in seinem Chat einfügen hätte können!
image

Fakt ist, dass hier wieder einmal Facebook Nutzer betrogen werden.

In die Falle getappt?

1) Entferne die APP wieder. Dies kannst du direkt in deiner Chronik machen:

image

2) Entferne ebenfalls die App “Bonusbox” bei deinen Anwendungen:

image

 

UPDATE 20.11.2012

Wir haben von Bonusbox.me ein Mail erhalten indem steht, dass Bonusbox.me mit dieser Handlungsweise nichts zu tun hat.

Gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle die E-Mail:

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel