Wahre und falsche Zitate von Politikerinnen und Politikern

Immer wieder erreichen uns Anfragen in Bezug auf Aussagen, die Politiker gemacht haben sollen. Und oft ist tatsächlich nicht klar, woher genau das Zitat stammt, ob dies wirklich so gesagt oder einfach aus dem Kontext gerissen wurde.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Diese Art der „Zitate“ Memes entsteht durch die Nutzung verschiedener Techniken und sie stellen am Ende oft keine echten Zitate dar, sondern eine verdrehte Darstellung von Inhalten. Das beeinflusst die eigene Meinungsbildung erheblich und untergräbt die Aussage tatsächlich gemachter Zitate.

Unser Faktencheck zu Zitaten nachstehender Politker:innen:

Zitat / Aussage: „Wir sollten solche Attentate wie in Paris nicht als Islamhass ausschlachten, sondern als einen Teil unseres Lebens akzeptieren, um die Integration unserer muslimischen Mitbürger nicht zu gefährden.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“ 

Bewertung: Richtig

Quelle: Süddeutsche

Zitat / Aussage: „Ich könnte mir gut vorstellen, ein deutsches Kind in die Hände muslimischer Pflegeeltern zu geben, damit diese auch mit anderen Wertvorstellungen vertraut sind.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: eigene Recherche, dpa

Zitat / Aussage: „Das [sic!] Asylbewerber kriminell werden, auch unter Umständen Raub begehen, dass [sic!] ist Einzig und Allein die Schuld der Deutschen, weil deren Spendenbereitschaft sehr zu wünschen übrig lässt.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: eigene Recherche, Correctiv, AFP

Zitat / Aussage: „Eine Diskussion zwecks Einführung einer Integrationssteuer ist dringend nötig, wenn wir weiterhin Solidarität zeigen wollen“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: eigene Recherche, AFP, dpa

Zitat/Aussage: „Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“

Bewertung: Richtig!

Quelle: sueddeutsche

Zitat / Aussage: “Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!”

Bewertung: Aus dem Zusammenhang gerissen

Quelle: oezdemir, eigene Recherche, dpa

Zitat / Aussage: „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen“

Bewertung: Richtig

Quelle: Correctiv

Zitat / Aussage: „Daher sollte daran gearbeitet werden, „dass dieser Begriff (anm. völkisch) wieder positiv besetzt ist“.

Bewertung: Richtig

Quellen: Welt, FAZ, Zeit

Zitat / Aussage: „Wir appellieren an alle Menschen, welche sich ein Haustier zulegen wollen, im Sinne der Humanität, vielleicht zu erwägen, stattdessen einen Flüchtling bei sich aufzunehmen.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: eigene Recherche, Correctiv

Zitat / Aussage: „Die Vorfälle am Kölner Bahnhof kann man als Hilferuf aller Flüchtlinge werten, weil sie sich von deutschen Frauen sexuell ausgegrenzt fühlen.“  

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: Correctiv, eigene Recherche, dpa

Zitat / Aussage: „Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.”

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: eigene Recherche, der Westen

Zitat / Aussage: „Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: eigene Recherche, Correctiv, dpa, Tagesschau

Zitat / Aussage: „Unsere Zensurpolitik im Internet ist keineswegs gegen die Meinungsfreiheit gerichtet, sondern sie dient lediglich dazu, die Bürger dazu zu erziehen, dass diese ihre Gedankengänge in die Richtung projizieren, welche auch den staatlichen Richtlinien entspricht.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: eigene Recherche, dpa

Zitat / Aussage: „Ich werden Jeden, der die AfD wählt, Kraft meines Amtes als Justizminister, seiner gerechten Strafe zuführen.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Wir müssen den Begriff Konzentrationslager wieder positiv besetzen.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Deutschland muss von außen eingelegt und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.“ 

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: : Braunschweiger Zeitung, dpa, Correctiv, eigene Recherche

Zitat / Aussage: “Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.”   

Bewertung: Richtig

Quelle: Correctiv, dpa, Stadtzeitung Frankfurt

Zitat / Aussage: „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas sind. Das wird immer wieder zu Ungleichgewichten führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld, wie nur möglich, aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Bewertung: Es gibt keinen eindeutigen Beweis, woher die Aussage tatsächlich stammte

Quellen: eigene Recherche, Correctiv

Zitat / Aussage: „Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: DPA, Correctiv, Braunschweiger Zeitung

Zitat / Aussage: „Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht“

Bewertung: Richtig

Quelle: derwesten


Zitat / Aussage: „Die sexuellen Übergriffe in Schorndorf lassen sich zwar keineswegs entschuldigen, aber sie zeigen einen Hilferuf der Flüchtlinge, weil sie zu wenig von deutschen Frauen in ihren Gefühlen respektiert werden.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: BR24, eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Natürlich gehört der Islam zu Deutschland, und natürlich gehören Muslime zu Deutschland. Und ich finde, darüber können wir ganz schön froh sein. Es wäre sehr langweilig, wenn wir nur mit uns zu tun hätten.“

Bewertung: Richtig

Quellen: rbb, Correctiv, dpa

Zitat / Aussage: „30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund, und dabei hab‘ ich die Ossis jetzt noch nicht mitgerechnet.“

Bewertung: Richtig

Quellen: eigene Recherche, Correctiv

Zitat / Aussage: „Nur weil jemand vergewaltigt, beraubt oder hoch kriminell ist, ist das kein Grund zur Abschiebung. Wir sollten uns stattdessen seiner annehmen und ihn akzeptieren, wie er ist.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: eigene Recherche, Stellungnahme Bause via Facebook

Zitat / Aussage: „Ich wünschte, Deutschland wäre im Zweiten Weltkrieg vollständig zerbombt worden. Dieses Land hat keine Existenzberechtigung“

Bewertung: Richtig

Quelle: eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Antifa? Ab ins KZ!“

Bewertung: Richtig! der Volksverpetzer hat eine Bildschirmfoto von Twitter gespeichert, auf dem zu sehen ist, wie ein Nutzer namens „Mirkofuerde“ (@mirko1a) offenbar auf einen Post der Zeitung Neues Deutschland reagiert hat. Die Antwort lautet: „Abschiebung der Antifa nach Buchenwald. Arbeit statt Linksterror.“ Obwohl das ursprüngliche Zitat „Antifa? Ab ins KZ!“ leicht abweicht, bleibt die inhaltliche Bedeutung gleich.

Quelle: Volksverpetzer

Zitat / Aussage: “Migration ist in Frankfurt eine Tatsache. Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie woanders hinziehen.“

Bewertung: Richtig

Quelle: Correctiv

Zitat / Aussage: „Wer gegen den Bau von Moscheen ist, soll Deutschland verlassen!”

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: Correctiv

Zitat / Aussage: „In der Heimat des Täters werden vergewaltigte Frauen zum Tode verurteilt. Deshalb musste er sie nach der Vergewaltigung töten. Für diese kulturellen Unterschiede müssen wir Verständnis haben.“

Bewertung: Falsch / diese Person gibt es gar nicht. Hier wurde nicht nur die Aussage erfunden, sondern auch gleich die Person dazu.

Quellen: dpa, eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher mal türkisch lernen“.

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quellen: Correctiv, eigene Recherche

Zitat / Aussage: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Bewertung: Richtig

Quellen: Tagesspiegel, eigene Recherche, Leseprobe des Buchs „Patriotismus: ein linkes Plädoyer“Wikiquote

Zitat / Aussage: „Ich werde mir irgendwann einen Besen nehmen und alle weißen Menschen aus Afrika raus kehren“

Bewertung: Richtig

Quelle: eigene Recherche, Twitter (archiviert)

Zitat / Aussage: „Rassismus gegen Deutsche ist richtig und wichtig“

Bewertung: teilweise richtig

Quellen: eigene Recherche, Twitter

Zitat / Aussage: „Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“

Bewertung: teilweise falsch

Quelle: Correctiv, Deutscher Bundestag

Zitat / Aussage: “Es ist gut so, daß(sic) wir Deutsche bald in der Minderheit sind”

Bewertung: Falsch / Aussage wurde verdreht

Quelle: Correctiv, dpa, eigene Recherche, Zeit, YouTube

Zitat / Aussage: „Der Islam ist Deutsch.“

Bewertung: frei erfunden / Falsch

Quelle: eigene Recherche

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.