Vorsicht vor “SAG MIR, WIE GROSS DU BIST, UND ICH SAGE DIR, WER DU BIST.”

Autor: Andre Wolf

Was wie fröhliches Facebookspiel anmutet, leitet jedoch bei einem Klick auf ein Seite eines WAP-Billing Dienstes (Abo). Vorsicht, hier entstehen Mehrkosten, wenn man dieses Fragespiel bis zum Emde ausführt!


SPONSORED AD


“Klick auf die Höhe!” So lautet es. Doch diese Aufforderung ist an sich irrelevant, da es sich bei der Darstellung nicht um einzelne Klickfelder handelt, sondern generell um die Facebook Vorschau, welche nicht in einzelnen Teilen verlinkt, sondern immer auf nach einem Klick auf eine Webseite leitet. Die Statusmeldung an dieser Stelle lautet:

SAG MIR, WIE GROSS DU BIST, UND ICH SAGE DIR, WER DU BIST. Wusstest du, dass die Größe ausschlaggebend ist für einige Aspekte unseres Charakters? Melde dich an und BEGINN SOFORT MIT DEM TEST

image

Vorsicht, ein Abodienst!

Nimmt man vom PC oder generell über ein WLAN Netzwerk an diesem “Spiel” Teil, so bekommt man die Information, dass man bitte über das Mobilfunknetz teilnehmen solle:

Um diesen Dienst zu aktivieren verbinden
Sie bitte an das 3G-Netz
von Ihrem Mobiltelefon zu deaktivieren Wi-Fi.

image

Warum das Mobilfunknetz?

Der Grund hierfür ist recht einfach: über das Mobilfunknetz bekommt der Seitenbetreiber die eigene Handynummer mitgeteilt. Das ist eine wichtige Maßnahme, um im Anschluss ein Abo in Rechnung stellen zu können und nicht weiter ungewöhnlich: diese Art der Abrechnung nennt man WAP-Billing (siehe dazu diese Erklärung).

Insofern wird an dieser Stelle schon recht deutlich: hier ist man auf der Suche nach Mobilrufnummern, ein klassisches Muster für Abofallen. Eine Lesermeldung hierzu lautet:

Scheint in eine Abofalle zu führen. Bei den ersten zwei oder drei Fragen kommt immer ein weiter, dass man klicken muss, dann plötzlich bestätigen statt weiter. Wenn man dann genauer schaut, steht da dann sehr klein was von Abo und Datenzugriff.
Weiß aber nicht, ob ich schon durch weiter klicken Freigaben oä getätigt habe…

Statusmeldung gecheckt

Wir haben den verlinkten Inhalt mit dem Facebook-Debugger untersucht, der uns die verschiedenen Links, welche weiterführend in der Weiterleitung, bzw. Weiche eingebaut sind.

image

Hier fällt deutlich das Wort WAP. Interessant an dieser Stelle: wer eine Drittanbietersperre auf seine Rufnummer eingerichtet hat, erreicht ebenso nur die Fehlerseite und ist somit vor einem möglichen Abo geschützt.

Daher Vorsicht!

Trotz harmlos anmutender Comic-Darstellung verbirgt sich hinter dieser Statusmeldung ein Abodienst. Wir raten zur Vorsicht, da auf den Folgeseiten WAP-Billing angewendet wird und man nie genau weiß, mit welchem Klick das Abo aktiviert wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.