VORSICHT! „Run for Fun“ fällt aus

Autor: Andre Wolf

Angekündigt als ein Hindernislauf mit einer Menge Spaß könnte sich dieses Event nun zu einem (teuren) Ärgernis entpuppen: nach nur einer einzigen der angekündigten Veranstaltungen wurden nun mehrere Folgeveranstaltungen abgesagt, obschon die Teilnehmer teuer in Vorkasse gegangen sind.

Für über 40 € Startgeld pro Person verspricht der Veranstalter auf der eigenen Homepage [1]:

Die buntesten 5 Kilometer deines Lebens!
Spritz herum – mit Wasser, mit Farbe. Wirf mit Schaum, laufe und klettere. Auf dich warten die kuzweiligsten und buntesten 5 Kilometer deines Lebens. Es gilt, ganze 25 aufblasbare Fun-Hindernisse zu überwinden und zehn Farbstationen zu passieren. Und das kannst du machen, wie du willst. Keine Jury, keine Haltungsnoten. Wer ins Ziel kommt, egal wie, bekommt fungaroo-witzige Überraschungen – und einen bleibenden Eindruck.

Erstes Event am 11. Juni war ein Reinfall

In Hamburg wurde ein “Run for Fun” ausgetragen, doch die Teilnehmer schilderten katastrophale Zustände: Kabel waren unsauber verlegt, Glasscherben lagen auf dem Gelände, angekündigte Leistungen gab es nicht, sowie auch Sicherheitsmaßnahmen fehlten. Aufgebaute Hindernisse hielten nicht stand und es gab keinerlei Umkleidemöglichkeiten.

Die MoPo schrieb am 13. Juni 2016 unter dem Titel “„Run for Fun“ in Hamburg Knochenbrüche und Bänderrisse: Spaß-Event endet im Chaos” [2]

Die Hindernisse stürzten offenbar ein, die Laufstrecke war laut Teilnehmern übersät mit Glasscherben, einige berichteten von Stromkabeln, die in Wasserpfützen lagen. Mehrere Menschen, darunter auch Kinder, sollen sich verletzt haben. Was war da los?

Nicht nur die MoPo äußerte sich gegenüber dem stattgefundenen Event negativ, sondern auch der BR zitierte Teilnehmer [3]:

„Das war gefährlicher Wahnsinn! Das erste Hindernis fiel nach fünf Minuten zusammen, da es nicht am Kompressor angeschlossen war, ebenso wenig die anderen Hindernisse.“


SPONSORED AD


Mittlerweile führen die Folgeveranstaltungen auf der Veranstalterwebseite ins Leere, die Facebookseite des Veranstalters existiert nicht mehr. Man kann auch keinen Kontakt mehr zum Veranstalter aufbauen.

Ärgerlich für Kartenbesitzer

Der Veranstalter aus Lettland hat bereits viele Karten im Vorverkauf verkauft, der Kölner Express nennt dies “Abzocke” [4]:

„Die buntesten fünf Kilometer deines Lebens“ – und bot die Teilnahme für 49 Euro an.

Wer Bedenkzeit brauchte, wurde unter Druck gesetzt – am Ende stieg die Gebühr auf 89 Euro.

Ebenso wird hier auch genannt, des es niemals einen Vertrag zur Nutzung des Geländes für dieses Event gab, der Veranstalter hat also mit ungelegten Eiern gehandelt. der Kölner Renn-Verein 1897 e.V äußerte sich:

„Diese Veranstaltung wird auf verschiedenen Portalen durch den Veranstalter Run for Fun Fungaroo beworben. Allerdings liegt dem Kölner Renn-Verein bis heute kein gültiger Vertrag vor. Daher geht er auch davon aus, dass die Veranstaltung nicht stattfinden wird.“

Wir warnen

Bis vor kurzem konnte man noch, z.B. über Eventim, Tickets für künftige Veranstaltungen kaufen, mittlerweile wurden die Termine jedoch entfernt. Vorsicht gilt jedoch bei Privatverkäufen – auf Handelsplattformen für Privatanbieter könnten durchaus noch Karten im Umlauf sein.

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.