Vorsicht bei Anrufen dieser fünf Rufnummern aus Berlin

Autor: Claudia Spiess

Vorsicht bei Anrufen dieser fünf Rufnummern
Artikelbild: Von fizkes / Shutterstock.com

Bei Anrufen von fünf verschiedenen Rufnummern aus Berlin sollte man derzeit vorsichtig sein. Es handelt sich um Spam-Anrufe.

Abgesehen davon, dass Spam-Anrufe nerven, so können diese auch teuer werden.
Zur Zeit kommt es vermehrt zu Anrufen von Berlinern Nummern, bei denen man am besten gar nicht erst rangehen sollte.

Vorsicht vor diesen Nummern

Zu zwei der fünf Rufnummern gibt es vermehrt kritische Rückmeldungen:

  • (030) 214802536
  • (030) 214802534

Die Anrufe werden vermutlich aus einem Callcenter getätigt, in dem mehrere Rufnummern genutzt werden. Einige Nutzer berichteten nämlich auch von Spam-Anrufen mit der Endnummer -37.

Die Anrufer sprechen meist schlecht deutsch und geben nur unverständliche oder ungenaue Informationen ab.

Getarnt als angebliche „Stromberater“ bieten sie günstige Verträge und einen Tarifwechsel an. Das dient lediglich dazu, an persönliche Daten wie beispielsweise Bankdaten zu kommen.

Zeigt man sich nicht interessiert, werden die Anrufer aggressiv und auch beleidigend. Auch schützt das nicht vor erneuten Anrufen. Manche Nutzer werden bis zu 20 Mal am Tag mit weiteren Anrufen behelligt.

Weitere drei Rufnummern

Außerdem wird auf der Plattform Clever Dialer vor weiteren Rufnummern gewarnt:

  • (030) 214802532
  • (030) 214802537
  • (030) 214802538

„Oft seien auch bewusste Anmeldungen für u.a. Gewinnspiele und Newsletter der Grund, weswegen Anrufer an die Kontaktdaten auf legalem Weg gekommen und die Anrufe rechtmäßig sind“, weiß Clever Dialer.

Meldungen auch auf anderen Portalen

Neben Clever Dialer gibt es noch weitere Portale, auf denen eben diese Rufnummern gemeldet wurden. So wird die Nummer (030) 214802536 bei telefonnummer.net als unseriös eingestuft.

Auch die (030) 214802532 wird hier gelistet und mit hohem Spam-Risiko bewertet.

Clever Dialer

Clever Dialer veröffentlicht monatlich eine Liste von aktuellen Spam-Nummern. Erhält man also Anrufe von Nummern, die man nicht kennt, kann man hier schnell mal überprüfen, ob diese in der Spam-Liste enthalten ist.

Ist man unsicher, ob man einen Spammer an der Leitung hat, kann man drei Fragen zur Absicherung stellen:

  • Wer sind Sie und woher haben Sie meine Telefonnummer?
  • Für wen rufen Sie an?
  • Warum rufen Sie mit unterdrückter Rufnummer an? (Für den Fall, dass keine Nummer mitgesendet wurde)

Das könnte dich auch interessieren: iPhone: Experten warnen vor „gefährlicher“ Einstellung

Quelle: futurezone.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.