Aktuelles

Vorsicht vor der Nummer: +491724272647

Kathrin Helmreich, 10. Juli 2018
Achtung: Betrüger geben sich als Vodafone-Mitarbeiter aus
Achtung: Betrüger geben sich als Vodafone-Mitarbeiter aus

Betrüger geben sich unter der Nummer +491724272647 als Vodafone-Mitarbeiter aus und versuchen an Kundenkennwörter zu kommen!

Immer wieder nutzen Kriminelle den Vorwand, im Namen einer Telefongesellschaft oder eines Unternehmens anzurufen. Die verwendete Nummer wechselt dabei häufiger, nicht aber die Masche.

So berichten Nutzer aus Deutschland folgendes Erlebnis:

Hatte gerade einen Anruf, angeblich vom „Vodafone“ Kundenservice unter der Nummer +491724272647. Ne Dame mit sehr starkem osteuropäischen Akzent wollte mein Kundenkennwort wissen, nachdem sie zunächst fragte, ob ich in letzter Zeit Gutscheine oder ein neues Telefon erhalten habe. Das Gespräch war dann sofort beendet, als ich es ihr nicht gesagt hab. Kam mir äußerst unseriös vor.

Vorsicht! Es handelt sich um Telefonbetrug!

Eine Recherche auf Telefonnummer.net sowie Wem gehört die Nummer und tellows ergibt ein einstimmiges Ergebnis – Betrug auf ganzer Linie. Dabei werden auch Personen angerufen, die gar nicht Kunde bei Vodafone sind.

Angerufene sollten unter keinen Umständen persönliche Daten bzw. ihre Kundenkennwörter verraten. Im Zweifel immer auflegen!

Auch wenn der Anrufende vorgibt von einem wichtigen Unternehmen zu stammen, der Enkel zu sein oder man auch nur kurz angeklingelt wird – bei unbekannten Nummern nicht zurückrufen, da es sich um so genannte Ping-Calls handeln könnte und das Wichtigste:

Den betrügerischen Anruf melden!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel