Aktuelles

Vorsicht! Edeka verlost kein Wochenende in Disneyland Paris

Kathrin Helmreich, 26. Juli 2018
Vorsicht! Edeka verlost kein Wochenende in Disneyland Paris
Vorsicht! Edeka verlost kein Wochenende in Disneyland Paris

Im Moment gibt es Unmengen an Fake-Gewinnspielen auf Facebook. Dabei werden namhafte Marken oder Unternehmen als Köder missbraucht.

Wir erhielten Anfragen zu einer Facebook-Seite namens Edeka Gewinnspiel, die ein Wochenende für die ganze Familie im Disneyland Paris verspricht:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Eine Reise mit der Ganzen Familie zu Gewinnen Gratis mitmachen –> Link

Allein der Facebook-Auftritt wirkt wenig seriös. Und auch, dass man seine Daten über einen Link auf einer externen in eine Eingabemaske eingeben soll, macht misstrauisch:

Leadgenerierung / Screenshot by mimikama.at
Leadgenerierung / Screenshot by mimikama.at

Denn diese Eingabemaske ist uns bereits von vielen anderen Fake-Gewinnspielen bekannt. Noch hinzu kommt, dass auf dieser Webseite kein einziges Wort mehr darüber verloren wird, dass Edeka dieses Reise verlost, sondern von Lead Spot Media GmbH, das in keiner geschäftlichen Beziehung mit Walt Disney Parks und Resorts, noch Edeka steht.

Das angebliche Edeka Gewinnspiel mit dem Reisegewinn stellt also nur einen Köder dar, um Nutzer anzulocken, sodass diese ihre Daten hinterlassen.

Was passiert mit den Daten?

Nimmt man an dem vermeintlichen Gewinnspiel teil, landen die Daten bei einer so genannten “Leadgenerierern”. Der Veranstalter weist nämlich auf Folgendes hin:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass die in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich telefonisch, per Post oder per E-Mail über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Ich bin auch einverstanden, dass die Gewinnspieldaten zu diesem Zweck an die Sponsoren weitergegeben und von diesen genutzt werden. …

Das bedeutet, dass sich der Teilnehmende im weiteren Verlauf über viel viel Werbung “freuen” darf, die bei ihm eintrudeln wird.

Auf der Webseite von Lead Spot liest man folgendes:

Wir von Lead Spot Media sind Spezialist für erfolgreiche Leadgenerierung! Mit unseren exklusiven Leadgenerierungsprojekten und E-Mail-Kampagnen erreichen Sie Ihre (potentiellen) Kunden direkt und können sie zielgruppengenau ansprechen. Die Kreativität und das Know-how unseres Teams ist Ihr Garant für innovative und erfolgreiche Online Marketing-Kampagnen.

Was genau bedeutet Leadgenerierung?

Ein “Lead” ist im Sinne des Marketing ein Kundendatensatz. Eine Agentur, welche Leads generiert, bemüht sich also darum, so viele Datensätze wie möglich aufzubauen. Dabei sind die wertvollen Datensätze jene, die recht vollständig und umfangreich sind. Name, Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer und E-Mail Adresse sind da schon recht interessant.

Wenn nun Alter, Schulbildung und Interessen dazu kommen, wird der “Lead” noch wertvoller. Und wenn man anschließend in einem Fragebogen sogar noch sein Konsumverhalten preisgibt, lacht die Agentur für Leadgenerierung und freut sich über einen sehr wertvollen Datensatz.

MERKE!

Kaum einer hat im Netz etwas zu verschenken! Speziell im Falle dieses Gewinnspiels stecken Datenhändler dahinter, man bezahlt also mit den persönlichen Daten.

Kann man mitmachen, muss sich am Ende aber nicht darüber wundern, dass die eigenen Daten verkauft werden und man eine Sintflut an Werbung erhält – jedoch keine Reise nach Disneyland.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel