Sagte sie das wirklich? “Von einmal vergewaltigt werden, passiert doch nichts”

Autor: Tom Wannenmacher

Die Vergewaltigung von 45 Schülern in der ENSAR-Stiftung (Türkei) hat die ganze Welt erschüttert.


SPONSORED AD


Vorab eine kurze Erklärung zu der genannten “ENSAR” – Stiftung:

Die AKP-nahe ENSAR Stiftung wurde 1979 gegründet. Das Ziel ist, so steht es auf deren Webseite, die religiösen und moralischen Werte zu bewahren. Sie steht in einer engen Zusammenarbeit mit den Imam Hatip-Schulen (Berufsfachgymnasien für die Ausbildung zum Imam und Prediger in der Türkei). Auch die Minister der AKP stehen hinter der Stiftung und so erhielt sie im Jahre 2013 Lehrmaterial im Wert von 148 000 Türkische Lira. 2014 wurde ein Grundstück in Urla im Wert von 20 Millionen Türkische Lira an die Stiftung gespendet. Da ein Grundstück, dort ein Gebäude. Es wird in Unmengen gespendet.

Nicht zu vergessen, diese Stiftung soll den Schülern die Bescheidenheit des Islams weitergeben. Den eigentlichen Durchbruch machten sie im Jahre 2012, nachdem Recep Tayyip Erdogan sie als eine gemeinnützige Organisation einstufte. Auch hier hatte Erdogan einen Plan. Denn nun ist die ENSAR Stiftung eine Alternative für die religiöse Bewegung von Fetullah Gülen, welcher das  geistliche Oberhaupt der islamischen Gülen-Bewegung ist.

Die Stiftung organisiert landesweit Konferenzen, die von islamischen Schriftstellern gehalten wird. Darunter auch der Schriftsteller Mustafa Islamoglu. Er wurde im Jahre 1980 aufgrund einer Vergewaltigung an einem Jungen zu 3 Jahren Haft verurteilt.

Dann im März 2016 die weltweiten Schlagzeilen, dass der Pädagoge Muammer B. 45 Kursbesucher vergewaltigt hat.

image

Im Wortlaut (sic):

Nach Kindesmissbrauchs-Skandal
“Von einmal vergewaltigt werden passiert doch nichts.”
Sema Ramazanoglu – Türkische Ministerin für Familien und Soziales (AKP)

Hat die Familienministerin tatsächlich die Vergewaltigung verharmlost, wie auf o.a.Image beschrieben? Nein!


SPONSORED AD

Begründung: In einem Video erklärt sie, dass die betroffenen Kinder und die Angehörigen psychologisch unterstützt werden.

Weiter sagt sie:

Bu bir kere rastlanmis olmasi hizmetleri ile ön plana cikmis bir kurumumuzu karalamak icin gerekce olamaz. Biz ENSAR vakfini taniyoruz. Hizmetlerini takdir ediyoruz. Ama öteki tarafdan bunu yapan kisi icinde sifir tolerans ile hukuki acidan bütün takibimizi yapiyoruz.

Bedeutet…

Aufgrund eines Einzelfalls dürfen wir die Stiftung nicht diskreditieren. Wir kennen die ENSAR Stiftung und schätzen ihre Arbeit. Aber auf der anderen Seite wird die Tat des Verbrechers nicht toleriert und wir werden das Verfahren im Auge behalten.

Nicht weiter verfolgbar!

Für diesen Fall wurde von der Staatsanwaltschaft ein Verbreitungs- und Veröffentlichungsverbot ausgesprochen.

3 Männer (Mitarbeiter – und Kooperationspartner der Stiftung) waren schon früher auffällig

Schaut man sich die Mitarbeiter / Kooperationspartner der Stiftung an, so tauchen Namen wie Mehmet Nuri Gezmis, Mustafa Islamoglu, Zekai Isler auf.

Mustafa Islamoglu…

…wurde 1980 wegen Vergewaltigung verhaftet.

Mehmet Nuri Gezmis…

Gegen Mehmet Nuri Gezmis, ehemaliger Niederlassungsleiter der Stiftung in Rize (2001 – 2003) und Religionslehrer in Diyarbakir (1983 – 1987), wurden mehrere Anzeigen, die letzte im Oktober 2015 wegen Vergewaltigung erstattet. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Zekai Isler…

Auch 2008 wurde gegen dem damaligen Religionslehrer Zekai Isler ein Gerichtsverfahren aus dem selben Grund geöffnet. Zekai Isler wurde damals zu 2 Jahren Haft verurteil. Seine Haftstrafe wurde auf 4 Jahre und 8 Monate erhöht, nachdem sich 2010 ein weiteres Opfer gemeldet hat.

FAZIT

Die Aussage der türkischen Ministerin für Familien und Soziales (AKP) “Von einmal vergewaltigt werden passiert doch nichts.”hat es in dieser Form nie gegeben.

Keineswegs sollte man für das Verbrechen der Mitarbeiter / Kooperationspartner eine ganze Stiftung diskreditieren.  Jedoch ist diese Stiftung, dessen Hauptaufgabe die Weitergabe der religiösen und moralischen Werte ist, dazu verpflichtet, sich die Mitarbeiter gründlich auszusuchen.

Quellen:

Cumhurriyet.com,
Ensar.org,
Cumhurriyet.com,
Jöntürk.com,
Jöntürk.com,
Habergri.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.