Emmanuel Macron sitzt nicht zu Füßen Angela Merkels

Autor: Kathrin Helmreich

Manipuliertes Foto - Macron sitzt im Original nicht zu Merkels Füßen
Manipuliertes Foto - Macron sitzt im Original nicht zu Merkels Füßen

Aktuell kursiert wieder ein altes Foto, das den französischen Präsidenten Macron dabei zeigt, wie er zu den Füßen Angela Merkels sitzt.

Zugegeben – auf den ersten Blick sieht das Foto schon wirklich merkwürdig aus, wie Macron da auf dem Boden zu sitzen scheint und die deutsche Kanzlerin von unten aus fröhlich anschaut.

Und auf den zweiten Blick bleibt das Foto einfach merkwürdig. Es geht dabei um folgendes Bildmaterial:

Screenshot des angefragten Bildes
Screenshot des angefragten Bildes

Ich habe lange überlegt was ich zu diesem Bild twittern soll und ob überhaupt
Aber es blieb trotz allem eine einzige Frage übrig
Warum zum Teufel sitzt Macron am Boden zu Füßen der Uckermarkerin ?
Bei dem ist doch irgendwie das Salz im Anzug verrutscht oder wie ? !

Der Faktencheck

Das Foto ist manipuliert. Das Original kann zum Beispiel hier eingesehen werden. Und auch der französische Präsident Emmanuel Macron selbst hat es im März 2017 auf seinem Twitter Account veröffentlicht:

Vergleicht man nun beide Fotos und sieht genauer hin, erkennt man beim gefälschten Bild eine auffällige Unregelmäßigkeit am Kissen.

[mk_ad]

Offenbar hat sich der Ersteller mit Photoshop oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm an den anderen Kissen orientiert und somit einen sehr harten Übergang geschaffen. Im Originalbild ist zu erkennen, dass das Kissen hier in hellen Farben weiterverläuft.

Übrigens gibt es das gefälschte Foto noch in der Variante „Holz-Eisenbahn“. Wo noch jemand einen Spielzeugzug digital auf die Couch „gelegt“ hat.

Fazit:

Macron sitzt nicht zu den Füßen Merkels. Hier hat sich jemand lediglich einen Scherz erlaubt und eine manipulierte Variante eines Fotos verteilt, bei der er der deutschen Kanzlerin gegenübersitzt – in Augenhöhe auf der Couch.

Das gefälschte Foto kursiert bereits seit dem Jahr 2017.

Das könnte auch interessieren: Merkel, Macron und Co. ohne Abstand, ohne Masken – Ein altes Foto!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.