Aktuelles

VIDEO: Wie man Bullshit erkennt – wissenschaftlich erklärt

Ralf Nowotny, 19. November 2018
So unterscheidet ihr Fakten, Hypothesen und Meinungen
So unterscheidet ihr Fakten, Hypothesen und Meinungen

Wir haben schon oft darüber berichtet, woran man Bullshit im Internet erkennt. Aber nun bekommt ihr es wissenschaftlich mit der Hilfe von Carl Sagan!

Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin, Wissenschaftskommunikatorin und Dozentin am Nationalen Institut für Wissenschafskommunikation. In einem Youtube-Video erklärt sie mit Hilfe des Buches „The Demon Haunted World“ von Carl Sagan, woran man Bullshit erkennt.
Konkret geht sie dabei auf Kapitel 12 ein, „The fine art of baloney detection“, grob übersetzt also „Die hohe Kunst, Bullshit zu erkennen“.

Ihr müsst keine Wissenschaftler sein!

Dies betont auch Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Video: „Wissenschaftliches Denken ist kritisches Denken, und das kann man sich auch unabhängig von der Ausbildung aneignen.“

Zuvor noch schnell drei Begriffsdefinitionen:
Fakten: Müssen unabhängig und wissenschaftlich bestätigt sein
Hypothesen: Annahmen, die logisch und faktisch begründet sind
Meinungen: Selbsterklärend

Die wichtigsten Stichpunkte in ihrem Video:

  • Unser kritisches Denken wird immer von unseren persönlichen Meinungen und Erwartungen getrübt
  • Unterscheidet deutlich zwischen Fakten, Hypothesen und Meinungen (siehe oben)
  • Eine Hypothese muss prinzipiell widerlegbar sein
  • Stelle alle möglichen Hypothesen auf und versuche, sie zu widerlegen
  • Hänge nicht so sehr an deiner persönlichen Hypothese
  • Ockhams Rasiermesser“ – ein altes Logikprinzip genauer erklärt
  • Quantifiziere, wenn möglich

Wir legen euch nahe, der Wissenschaftlerin 10 Minuten eurer Zeit zu widmen, ihr werdet es nicht bereuen!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel