Video: Spiderman in Russland gesichtet?

Tom Wannenmacher, 20. März 2014

Im Moment sorgt ein Video auf Facebook für Aufsehen. Das Video wird von mehreren Seiten geteilt. Auf einer Seite steht u.a.

Phänomene die sich verstärkt seit dem Fukushima Reaktor Unfall häufen. Den lokalen Medien zufolge wurde noch keine Person durch diese sogenannten „Kuraima“ (jap. Kletterer) verletzt oder Angegriffen.

Eine andere Seite schreibt:

WHAT IN THE HELL IS THAT???!!!!!

Das Video selbst wurde mit einer Handycamera aufgenommen und wurde im Oktober 2013 bei “LiveLeak” hochgeladen. (LiveLeak ist ein in Großbritannien ansässiges Videoportal, technisch vergleichbar mit YouTube.)

Um dieses Video geht es:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.liveleak.com zu laden.

Inhalt laden

Das Netz ist voll mit “Verschwörungstheorien”
Wir selbst sind der Meinung das es sich hierbei nach einem “verunglückten” Versuch mittels CGI handelt.

Was ist CGI?

Computer-Generated Imagery (CGI) ist der englische Fachausdruck für mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugte Bilder im Bereich der Filmproduktion, der Computersimulation und Visueller Effekte. Der Begriff bezeichnet Computeranimation in der Filmkunst – im Gegensatz zu Computeranimation zum Beispiel in Computerspielen.

Der Spiderman (viele nennen ihn auch Slenderman) sieht so aus:

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel