Video von Markt zeigt angebliche „Geburtsstätte des Coronavirus“ (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Video von Markt zeigt "Geburtsstätte des Coronavirus" (Faktencheck)
Video von Markt zeigt "Geburtsstätte des Coronavirus" (Faktencheck)

Aktuell kursiert ein Video, das die „Geburtsstätte des Coronavirus“ in Wuhan zeigen soll. Das Video stammt aber von einem Markt in Indonesien.

Video von Markt zeigt „Geburtstätte des Coronavirus“ – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Ein Video auf Facebook zeigt einen Markt auf dem sowohl exotische Tiere als auch Hunde und Katzen verkauft werden. Angeblich befinde sich der Markt in Wuhan und soll die „Geburtstätte des Coronavirus“ sein.
  2. Dabei handelt es sich um eine Falschinformation: Das Video stammt aus Indonesien und zeigt den traditionellen Markt in Langowan.

Es geht dabei um folgendes Video, das aktuell auf Facebook geteilt wird:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Birthplace of corona virus. Wuhan market

Folks make up your own mind. Coronavirus

Der Faktencheck

Es handelt sich um eine Falschinformation. Das Video zeigt keinen Markt in Wuhan, China.

Es handelt sich um den „Traditional Market Langowan“ in Langowan – nicht zu verwechseln mit dem chinesischen Langwan. Hingegen sich Langwan, Beibei, Chongqing in China ca. 1 Flugstunde westlich von Wuhan, Hubei, China befindet, liegt Langowan 19,5 Flugstunden südlich von Wuhan, nämlich in Indonesien.

[mk_ad]

Wir sehen hier also einen Basar in Langowan, Provinz Sulawesi Utara, Minahasa-Regierungsbezirk, Indonesien. Wer den Begriff „Langowan Market“ googelt, wird schnell merken, dass es einige Medienberichte zu diesem Markt gibt. Unter anderem eben auch angefragte Video auf YouTube. (Hinweis: Vorsicht, der Inhalt dieses Video könnte verstörend wirken.)

Schnell wird klar, dass die Version auf Facebook geschnitten wurden, denn es fehlen die ersten vier Sekunden mit dem Titel „Pasar EXTREME Langowan“, was übersetzt in etwa „Markt Langowan EXTREM“ heißt. In der Beschreibung heißt es weiter „Das extremste Essen der Welt nur auf dem Langowan-Markt“.

Bei Sekunde 20 etwa ist ein Schild zu sehen, auf diesem übersetzt so viel steht wie:

Regierung der Minahasa-Regierungsbezirk
Handelsabteilung
Marktbüro Langowan

Fazit:

Das Video zeigt nicht die Geburtsstätte des Coronavirus, wie auf Facebook behauptet. Es zeigt den traditionellen Markt Langowan in Indonesien, der auf uns Europäer (pauschaliert formuliert, trifft natürlich nicht auf alle Menschen in Europa zu) tatsächlich extrem befremdlich ist.

[mk_ad]

Die fehlenden 4 Sekunden in der Facebook-Version verschleiern den Aufnahmeort. So könnte sich der gezeigte Markt wirklich überall auf der Welt befinden.

Passend zum Thema: Coronavirus in NRW? Trolle verbreiten lokale Panik!

Weitere Quellen: AFP Phillipines
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.