VIDEO-FAKE: Heißes Stripvideo von Superstar-Kandidatin aufgetaucht (Facebook)

Tom Wannenmacher, 7. März 2011

image Facebook-FAKEVIDEO Nr. 9218292819. Zur Zeit läuft wieder DSDS (Deutschland sucht des Superstar) auf RTL und genau so wie beim "Dschungelcamp" gibt es wieder ein angebliches Video wo ein / eine Mitwirkende irgendwo gefilmt wurde. Natürlich wieder alles ein Quatsch! Es ist immer das gleiche Spiel. Es wird ein Posting inkl. Link auf Facebook verbreitet und Nutzer klicken dieses Postings an (Link), der Link wiederum verweist auf eine externe Seite, auf eine Gruppe usw.  und dort beginnt das ganze Chaos erst eigentlich und auch dort lauert die eigentliche Gefahr. Ab dem Moment wo m an auf das Video klickt wird der LINK schon wieder verbreitet! Wenn man auf den "Play-Button" klickt geschieht gar nichts! Wir denken dass es, in diesem Falle, um denn "Download Video" Button geht! Hinter dem Button versteckt sich ein Link zu "firstload.de" und dort kostet der Zugang was und wir denken das mit diesem Fakevideo Nutzer dazu gebracht werden sollten für das Video etwas zu zahlen.

So sieht das Posting auf Facebook aus:

image

Nach dem "Klick" kommt man auf dieses Seite

image

Wenn man auf Play klickt kommt dieses Fenster und es geschieht nichts

image

Daher klicken die meisten User auf den "Download Video" Button

image

und kommen zu Firstload

image

image

Wie man einen falschen von unechten Link auf Facebook erkennt haben wir hier erklärt!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel