Video: DHL-Bote geht auf einen Kunden los!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Im Moment erreichen uns unzählige Anfragen zu einem Video, dass auf Facebook am 18.3.2015 veröffentlicht wurde.

Man erkennt zuerst den DHL-Boten, der in das Fahrzeug steigt. Ein Bewohner läuft auf den Boten zu und will diesen zur Rede stellen. Der Bote wiederum steigt aus und nach einer Diskussion schubst der DHL-Bote den Bewohner gegen ein geparktes Auto.

Um dieses Statusbeitrag geht es im Moment.

image

Darunter der Statusbeitrag:

image

Der PAKETBOTE, der uns nie Pakete liefert, weil wir angeblich nie zu Hause sind wenn er ausliefert, hat heute einen Mann angegriffen der die Chance genutzt hat ihm mal seine Meinung zu sagen.
Heute stand endlich mal ein DHL Wagen in unserer Straße und ein Mann hat ihn zur Rede gestellt. Weil wir diesen Typen nie zu Gesicht bekommen. Die ganze Straße hasst ihn. Wir warten vergeblich auf unsere Pakete und bekommen nicht einmal einen Schein mit der Info, wo diese abgeblieben sind. Manchmal wurden die Pakete sogar zurück geschickt und es entstanden dadurch mehr Kosten.
Ich bin mir bewusst, dass viele unterbezahlt arbeiten oder überlastet sind.
Aber dieser hier ist faul, aggressiv und unfreundlich. (Ich wurde auch schon beleidigt von ihm)
Es ist ihm egal in welcher Etage man wohnt. Er kommt nicht einmal zu einem ins Haus, sondern lässt die Pakete generell wo anders ab. Das führt dazu, dass ich teilweise 20 kg schwere Pakete vom Frankfurter Tor abholen musste und das in einem Laden der Öffnungszeiten bis 18 Uhr hatte. Super.
Ich hab leider nur den Mitschnitt vom Ende. Aber wie man unschwer erkennen kann hat der DHL Bote den Mann körperlich angegriffen. Der Mann hat ihn anfangs ruhig angesprochen und der Bote schrie die ganze Zeit nur herum.
Er hat nur für uns alle gesprochen. Beschwerden bei der DHL bringen wohl nichts weil der Typ schon seit einem Jahr weiter arbeiten darf obwohl mindestens 100 Beschwerden eingegangen sind….

Wir haben recherchiert

Solche Anfragen erreichen uns immer wieder. Leider ist es nicht immer einfach, solche Videos und Behauptungen zu prüfen. Aber wir wurden fündig. Der Berliner – Kurier hat am 20.3.2015 dazu bereits einen Artikel veröffentlicht. Aus diesen dürfen wir zitieren:

Wir haben bei DHL nachgefragt.

Pressesprecherin Dunja Kuhlmann sagt: „Der Vorgesetze hat den betreffenden Paketzusteller gestern umgehend kontaktiert und die geschilderten Vorwürfe in einem persönlichen Gespräch mit ihm ausgewertet. Natürlich sollte eine Situation keinesfalls so eskalieren und unsere Mitarbeiter sind generell angehalten, stets sachlich zu agieren.“ Der Paketbote bedaure den Vorfall, DHL entschuldigt sich in aller Form bei dem betreffenden Kunden.

Kunde beleidigte Zusteller

Aber: „Um zu verdeutlichen – aber nicht zu entschuldigen – warum der Streit sehr heftig geführt wurde, möchten wir jedoch nicht unerwähnt lassen, dass unser Zusteller bereits im Vorfeld vom Kunden mehrfach persönlich sehr heftig beleidigt wurde.“

Wie sind die Zustell-Regeln bei DHL?

Grundsätzlich könnten alle Kunden erwarten, dass ihre Pakete an der Wohnungstür zugestellt werden, wenn sie zu Hause sind, so Kuhlmann. „Eine Ersatzzustellung in der Nachbarschaft oder in einer nahegelegenen Postfiliale ist nur dann angebracht, wenn der Empfänger nicht persönlich erreicht werden kann.“ Darauf sei auch dieser Kollege hingewiesen worden.

Quelle: Berliner Kurier

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.