Video-Apps: TikTok hängt Snapchat locker ab

Social-Media-Atlas: Studie analysiert Nutzung der beliebten Video-Apps. TikTok wächst schneller als alle anderen Social-Media-Dienste

Autor: Susanne Breuer

Rasante Reichweitensteigerung bei den Video-Apps: 31 Prozent der Deutschen mit Zugang zum Internet nutzen inzwischen TikTok – fünf Prozentpunkte mehr als noch ein Jahr zuvor. Kein anderer Social-Media-Dienst konnte seine Community im gleichen Zeitraum so kräftig ausbauen. Das erhöht vor allem den Druck auf Snapchat, das schon länger auf den Austausch kurzer Handy-Videos spezialisiert ist und unverändert von 24 Prozent der Onliner in Deutschland verwendet wird.

Beide Dienste erfreuen sich vor allem unter Teenagern größter Beliebtheit – und in dieser Zielgruppe konnte TikTok besonders stark zulegen und Snapchat erstmals überrunden. Das zeigt der neue Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor, für die der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat.

Video-Apps: Mehr Teenager bei TikTok, mehr Twens bei Snapchat

Unter den Onlinern im Alter von 16 bis 19 Jahren konnte TikTok seine Reichweite innerhalb eines Jahres um beeindruckende 18 Prozentpunkte von 55 auf jetzt 73 Prozent ausbauen. Zwar gaben in dieser Altersgruppe ebenfalls mehr Befragte als im Vorjahr an, Snapchat zu nutzen. Aber der Zuwachs fiel mit zwei Prozentpunkten von 64 auf 66 Prozent viel zu klein aus, um den damals noch komfortabel wirkenden Vorsprung von Snapchat gegenüber TikTok unter den Jüngsten zu halten.

Weiterhin die Nase vorn hat Snapchat hingegen unter Twens, wenn auch nur äußerst knapp: Unverändert 61 Prozent der Onliner im Alter von 20 bis 29 Jahren verwenden Snapchat. TikTok konnte mit einem Plus von drei Prozentpunkten auf jetzt 60 Prozent in dieser Altersgruppe aber denkbar nah an Snapchat heranrücken.

Social Media Atlas 2022 Infografik: Video-Apps Snapchat vs TikTok / Foto: Faktenkontor
Social Media Atlas 2022 Infografik: Video-Apps Snapchat vs TikTok / Foto: Faktenkontor

Abfall im Alter

Mit steigendem Alter fällt die Reichweite beider Video-Messenger so rapide ab, dass sie jenseits der 30 in allen Altersstufen jeweils nur noch von weniger als der Hälfte der Onliner genutzt werden. TikTok liegt dabei aber durchweg vor Snapchat, und konnte unter den „Silver Surfern“ ab 60 Jahren seinen Anteil immerhin von vier auf neun Prozent mehr als verdoppeln.

Snapchat: Weder wachsen noch weichen

Insgesamt hängt Snapchat in vielen Bereichen hinter Turbo-Aufsteiger TikTok hinterher, beweist aber auch eigene Stärken. So tauschen sich zum Beispiel 45 Prozent der Internet-Nutzer der Generation Z (Alter 16-25 Jahre) per Snapchat über Persönliches aus und liegt in dieser Hinsicht deutlich vor TikTok mit (ebenfalls beachtlichen) 34 Prozent.

Obgleich beide Social-Media-Dienste mit ähnlichen Angeboten die gleichen Zielgruppen ansprechen und sich TikTok dabei messbar erfolgreicher erweist, erwarten die Experten nicht, dass Snapchat langfristig komplett aus dem Markt verdrängt wird:

„Snapchat steht quasi seit seiner Gründung vor mehr als zehn Jahren durchgehend unter starkem Konkurrenzdruck von Plattformen wie Facebook, Instagram und in letzter Zeit auch TikTok und YouTube Shorts, die versuchen, erfolgreiche Ideen von Snapchat zu kopieren. Snapchat konnte sich gegenüber diesen Schwergewichten stets durch frische Innovationen behaupten, indem es neue Funktionen entwickelte, die bei den Nutzern gut ankamen. Snapchat mag nicht mehr wachsen – es wird aber auch nicht weichen.“

Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor

Snapchat-Funktionalitäten setzen Standards

Flüchtige Inhalte, Stories und Augmented-Reality-Filter, die zum Beispiel Gesichter in Videoaufnahmen mit Cartoon-Elementen wie Hundeohren und -schnauzen, Sonnenbrillen oder Ähnlichem erscheinen lassen, gehören zu den heute auf vielen Plattformen vorzufindenden Funktionen, die ursprünglich von Snapchat in den Sozialen Medien eingeführt und dann von anderen Diensten abgekupfert wurden. Die Reichweite von Snapchat schwankt in Deutschland sei 2016 zwischen 18 und 24 Prozent der Internet-Nutzer ab 16 Jahren.

Über den Social-Media-Atlas

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Studiengrundlage: Repräsentative Panel-Befragung

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Mai 2022) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführt.

Quelle: Faktenkontor

Passend dazu: Wie Werbung in Sozialen Netzwerken Kinder beeinflusst

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.