Aktuelles

Versteckte Nachricht im Mars-Fallschirm entdeckt

Annika Hommer, 26. Februar 2021
Artikelbild: Screenshot / Video / Nasa 
Artikelbild: Screenshot / Video / Nasa 

Nach der Veröffentlichung von Bildern des Landeanflugs vom Mars-Rover „Perseverance“, entdeckte die Internetcommunity eine Art geheime Botschaft in dessen Fallschirm. Was hat es damit auf sich?

Code von NASA-Ingenieuren platziert
Die Mission des NASA-Mars-Rovers: Spuren von früherem Leben auf dem roten Planeten erkunden. Dafür war er rund 7 Monate unterwegs und landete letztendlich am 18. Februar im Jezero-Krater auf dem Mars. Die dazu veröffentlichten Bilder und Videos offenbarten ein Streifenmuster auf dem Fallschirm des Rovers, das dort offenbar bewusst von NASA-Ingenieuren platziert wurde.

Rätsel in kurzer Zeit von Internetnutzern gelöst

Doch das Internet wäre nicht das Internet, wenn sich nicht unmittelbar viele Tüftler zur Lösung der vermeintlichen Geheimbotschaft aufgemacht hätten. Innerhalb von rund sechs Stunden identifizierten die User das Muster als Code und lösten das Rätsel – eine Zeit, die selbst den leitenden Ingenieur des „Perseverance“-Projektes erstaunte.

Was versteckt sich hinter dem Code?

„Dare Mighty Things (dt. Wage Großes) 31 11 58 N 118 10 31“ lautet die Botschaft, die sich nach Entschlüsselung des in vier Ringen versteckten 7-Bit-Codes offenbarte. Die Zahlenfolge stellt die Koordinaten des Ortes dar, wo der Mars-Rover gebaut wurde – dem Jet Propulsion Laboratory (JPL).

„Dare Mighty Things“ soll laut Medienberichten das inoffizielle Motto dieser Mars-Rover-Mission sein.

Rätsel dienen der Inspiration

Die geheime Botschaft im Fallschirm des „Perseverance“-Rovers sei laut Allen Chen, Leiter der Landung, kein Einzelfall. Wie die amerikanische Plattform „The Verge“ berichtet, hatten NASA-Ingenieure bereits beim Rover „Curiosity“, der 2012 auf dem Mars landete, kleine Löcher als Morsecode in den Aluminiumrädern platziert, die er beim Fahren auf der Marsoberfläche hinterließ. Chen gibt an, dass Botschaften dieser Art regelmäßig bei ihren Missionen versteckt würden – sie dienten der Inspiration anderer.

Watch NASA’s Perseverance Rover Land | Video from Mars!

Quelle: „Perseverence“: Verborgene Nachrichten im Mars-Fallschirm entdeckt (t-online.de)
Artikelbild: Screenshot / Video / Nasa
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel