Kinder haben Schnauze voll vom Verschwörungswahn ihrer Eltern

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild Verschwörungswahn, Artikelbild von M.Moira / Shutterstock.com
Symbolbild Verschwörungswahn, Artikelbild von M.Moira / Shutterstock.com

Was machen Kinder, deren Eltern vom Verschwörungswahn befallen sind? Richtig, sie organisieren sich in einer Art Selbsthilfegruppe!

Klingt verrückt, ist aber wahr: Auf Reddit organisieren sich Kinder und Jugendliche in der Community „QAnonCasualties„, um Unterstützung oder Ratschläge im Kampf gegen den Verschwörungswahn ihrer Eltern, Freunde oder Verwandten zu bekommen.

Es geht quasi darum, den befallenen Menschen zu helfen. Nach Ansicht der Community sind sie von QAnon verführt worden. Doch es geht nicht allein um die Personen im Verschwörungswahn. Nein, es geht vor allem auch um jene, die darunter leiden.

Nicht nur Kinder sind in der Gruppe, sondern auch Ehepartner und Angehörige. Diese haben in der Gruppe die Möglichkeit, über ihre Probleme zu reden. Wie zum Beispiel Shirleynotme00 aus Kanada. Sie schreibt, dass ihr Partner ebenfalls vollauf QAnon-Mythen hineingekippt ist.

Er sei zu tief in den Kaninchenbau gefallen und sie habe ihn am Schluss schlichtweg nicht mehr erkannt. Auch seine Kinder, die ihn so sehr lieben, waren untröstlich. Ständig versuchten Sie, ihn mit Fakten und anderen Meinungen zu konfrontieren und ihn auf irgendeine Weise zurückzugewinnen.

Mittlerweile habe er erkannt, dass er sich falsch benommen hat. Er ist entsetzt und habe nach ihren Angaben buchstäblich geweint, weil seine Liebsten durch die Hölle in dieser Zeit gehen mussten.

Ein anderer Nutzer der Community erzählt davon, dass er in den Südstaaten wohnt und aufgewachsen ist. Viele seiner Kollegen sind QAnon-Anhänger. Sie sind dem Verschwörungswahn verfallen. Auch seine Familie, seine Nachbarn und sein Bruder. Er hat kaum noch Kontakt zu diesen Menschen mittlerweile. Er spricht davon, dass diese Leute sogar aggressiv werden, wenn er eine Maske tragen würde. Für ihn gibt es daher leider nur noch eine Möglichkeit, er möchte wegziehen. Das bedeutet, dass er und seine Frau von den Südstaaten in den Norden ziehen wollen und dort ein komplettes neues Leben beginnen wollen.

Verschwörungswahn: nicht Wenige in der Community

Die Community auf Reddit besteht nicht nur aus 10 oder 20 Personen. Nein wir reden hier von 135.000 Menschen, die dieser Community angehören. Täglich tauchen neue Geschichten auf, in denen die Menschen ihr Leid erzählen.

Und genau das ist es. Wir haben es hier mit Leid zu tun, was die Verwandten und Bekannten ertragen müssen. Im Grunde beleuchten wir viel zu selten diese Seite. Wir schauen immer nur auf die Menschen, die dem Verschwörungswahn verfallen sind. Selten schauen wir jedoch auf die Person, die darunter leiden müssen.

Was denken sich Kinder, wenn ihre Eltern so über die Stränge schlagen? Wie fühlen sich Kinder, wenn Vater oder Mutter auf Social Media in aller Öffentlichkeit so eine Art IQ-Striptease veranstalten? Und vor allem, wer hilft diesen Kindern? Genau dafür gibt es diese Community. Leider ist sie nur auf Englisch, vielleicht wird auch eine deutschsprachige Community hierzu irgendwann folgen. Wünschenswert wäre es.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Superspreader für Fake-News: Mimikama klärt im Podcast auf. Es ist MONTALK, der Podcast der Arbeiterkammer Niederösterreich. Und in dieser Ausgabe sind wir zu Gast und plaudern über Falschmeldungen, Mythen und dem Geburtstag von Mimikama. Weiterlesen …

Symbolbild Verschwörungswahn, Artikelbild von M.Moira / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.