„So oft irren sich die Verschwörungsideologen“ (Leseempfehlung)

Autor: Andre Wolf

"So oft irren sich die Verschwörungsideologen"
"So oft irren sich die Verschwörungsideologen"

Weltuntergang, Internet Ausfall, Machtübernahme von Eliten, oder in die Höhe Ausschnitt Todeszahlen aufgrund der Impfung: bisher haben sich Verschwörungsideologen häufig geirrt.

Obwohl die Prophezeiung von Verschwörungsideologen immer wieder in die Irre leiten und sich als falsch entpuppen, glauben viele Menschen den Verschwörungen. Und sie glauben auch weiterhin den Verschwörungsideologen. Das haben wir bei Mimikama schon lange festgestellt. Wir haben auch immer wieder zeigen können, dass die Zeit selbst viele Verschwörungsmythen widerlegt.

Dennoch hält das die Menschen nicht davon ab, den teilweise absurdesten Verschwörungstheorien immer wieder zu glauben. Genau mit diesem Thema hat sich nun auch der Tagesspiegel beschäftigt und einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht. Dieser Artikel trägt den Titel „Die vielen Fehlschläge der Querdenker„.

Darin listet der Tagesspiegel eine Menge von Verschwörungserzählungen und Mythen auf, die alle einfach nicht eingetreten sind. Angefangen von Zwangsimpfungen durch die Bundeswehr, Beginn einer Weltdiktatur, die Abschaffung des Bargeldes oder organisierten Massentötungen.

Die diktatorische Coronastufe. Im September 2020 erklärt die Verschwörungsideologin Miriam Hope, die Bundesregierung werde in Kürze die „Coronastufe 4“ ausrufen. Dadurch dürften Bürger nur noch für eine Stunde am Tag das Haus verlassen. Dies würde durch Checkpoints kontrolliert werden.
Was passiert: Es gibt überhaupt keine „Coronastufe 4“. – aus: Tagesspiegel „Die vielen Fehlschläge der Querdenker

All diese virtuellen Säue, die durch das Internetdorf getrieben wurden, sind nicht eingetreten. Auch die neue Verfassung, die am 17. Juni in Kraft treten sollte, der Finanzcrash oder der Internetausfall, der für den Juli prophezeit wurde, all das ist nicht eingetreten.

Wir könnten jetzt natürlich auch noch eine Reihe von Mythen aufzählen, die nie eingetreten wurden, jedoch eine große Nummer auf Social Media waren. Doch an dieser Stelle verweise ich lieber auf den wirklich sehr interessanten Artikel des Tagesspiegel. Und frage mich wirklich, warum Verschwörungsideologen immer noch so viel geglaubt wird.

Das könnte ebenso interessieren

Benzinpreis auf 2 €: Die Grünen Schuld? Faktencheck! Vor einigen Tagen ist auf Social Media ein Foto mit Benzinpreisen aufgetaucht. Dieses Foto zeigt eine Preistafel einer Tankstelle. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.