Vermeintliche YouTube-Videos und eine angebliche Anti-Stalker-App auf Facebook: Vorsicht!

Autor: Andre Wolf

Du wurdest in einem YouTube Video erwähnt? Wer in einem Kommentar zu einem vermeintlichen YouTube Video erwähnt wurde, sollte sehr vorsichtig sein!

Diese Fallen auf Facebook sind nicht lustig und können sogar ein äußerst gefährliches Nachspiel haben! Beginnen wir jedoch von vorne. Zunächst bekommst du in den Mitteilungen auf Facebook eine Nachricht, dass du in einem Kommentar zu einem Video markiert wurdest. Das ist soweit noch nicht gefährlich, sondern lediglich ein Köder, der deine Aufmerksamkeit erregen soll.

Schaut man nun, was es mit dieser Markierung auf sich hat, landet man in einer Statusmeldung, die ein YouTube-Video darstellen soll. Unter dieser Statusmeldung finden sich Kommentare, in denen mehrere Accounts markiert wurden. Hier wurden also mehrere Menschen angelockt. Diese Statusmeldungen treten in folgender Weise auf:

image

Mit diesen Markierungen und der fehlenden Angabe, worum es eigentlich genau geht, wird eine Neugierlücke aufgebaut. Da die markierten Personen letztendlich wissen wollen, warum sie hier genannt wurden (Neugier oder Selbstschutz), dürften viele dem vermeintlichen YouTube-Link folgen.

Böse Falle!

Dieser Link entpuppt sich jedoch als eine Falle. Anstatt eines Videos bekommt man einen gefälschten Facebook-Login zu Gesicht. Dieser Login sei angeblich notwendig, um eine Verbindung zur Facebook Anti-Stalker-App herzustellen. Kurz der Hinweis: so eine App gibt es auf Facebook nicht! Es handelt sich hierbei um eine klassische Phishingfalle.

Wer in diesem Feld die eigenen Zugangsdaten eingibt, gibt seine Daten in die Hände von Betrügern:

image

Sind diese Daten dann in Betrügerhänden, können sich diese in den Account des Nutzers einloggen, was fatale Auswirkungen haben kann!

Gefährliches Nachspiel!

Die Informationen, welche diese Betrüger dann aus den Accounts ziehen können, werden beispielsweise in den jüngst aufgetauchten Erpressermails verwendet. Familienangehörige, Arbeitgeber und die eigenen Daten werden hier verwendet. Ferner haben die Betrüger Zugriff auf den Facebook-Chat ihrer Opfer und führen dort manipulierte Gespräche, die später in Form eines Beweismaterials im Zuge der Erpressermasche versendet wird.

Die ganze Erpressermethode hier: Facebook-Erpressung

Bitte seid sehr vorsichtig. Phishingfallen, in denen Facebook-Zugangsdaten ausgehorcht werden, sind kein Spaß!

Mimikama-Tipp: So sicherst du dein Facebook-Profil!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.