Alligatoris venetiae: In Venedig wieder aufgetaucht?

Autor: Andre Wolf

Venedig und der Alligator
Venedig und der Alligator

Das sind die Nebenwirkungen der Coronavirus-Maßnahmen: Die Umwelt scheint sich zu erholen. Das soll speziell in Venedig spürbar sein.

Es gibt entsprechende Berichte, dass sich die Wasserqualität in Venedig verändert habe (wir haben berichtet). Da die großen Schiffe nicht mehr so dicht an die Stadt herankommen, wird auch nicht mehr so viel Schlamm verwirbelt:

Venedigs Kanäle sind ein deutliches Beispiel, wie schnell die Natur sich nach dem Ausbleiben von menschlichem Einfluss wieder erholen kann. Ohne aufgewirbeltem Sand, Abwässer und sonstigem Schmutz kehrt das Wasser wieder zu einer erstaunlichen Qualität zurück, dass uns als Mahnmal dienen sollte, welchen Einfluss unser Massentourismus auf diverse Gebiete der Erde hat.

[mk_ad]

Das Wasser ist auf einmal klarer, man erkennt Fische, andere possierliche Meeresbewohner und Alligatoren. Alligatoren? Habe ich gerade Alligatoren geschrieben?

Ja, genau das will uns ein Foto zeigen, welches derzeit auf Facebook unterwegs ist. In Venedig ist das Wasser nun so toll, dass sich auch die Alligatoren aus ihrem Versteck wagen:

Da schwimmt er, der Alligatoris venetiae. Durch das klare Wasser Venedigs. Einsam und verlassen. Doch können wir diese Szenerie wirklich glauben?

Ein Alligator in Venedig: der Faktencheck

Wer Zweifel an diesem Foto hat, hebe bitte die Hand. 1, 2, 3, …. alle Hände oben. Ja, passt, das Foto ist ein Fake. Also nicht das ganze Foto, sondern der Alligator im Bild.

Das Foto selbst wurde schon in Venedig aufgenommen, jedoch ist darauf kein Reptil zu sehen (siehe beispielsweise hier). Es zeigt einfach einen der vielen Kanäle, der wichtige Punkt ist dabei das klare Wasser.

[mk_ad]

Wer das Foto bearbeitet hat, lässt sich natürlich nun nicht weiter feststellen. Aber es gibt neben nachträglich platzierten Alligatoren auch Bilder mit Haien in Venedig. Auch hier ist von einer Bildmanipulation auszugehen.

Übrigens: Zufällig schwamm der gleiche Alligator in Florida Everglades Gewässern am 12. Juni 2017 rum (siehe hier).

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 nCoV (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.