Uschi Glas reagiert auf Fakenews und Hass

Autor: Annika Hommer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Uschi Glas regiert auf Fakenews und Hass
Uschi Glas Credit: R. Ferrantin / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/153584 / Bildrechte: R. Ferrantin; Fotograf: R. Ferrantin

Uschi Glas ist als Botschafterin ein Teil der Werbekampagne der Bundesregierung für Corona-Impfungen, #ÄrmelHoch.

Nachdem in der Vergangenheit bereits Theorien aufgekommen waren, die die Richtigkeit der Impfung von Uschi Glas infrage stellten, erntet sie nun für ihre Teilnahme an der Kampagne Hassbotschaften und Beleidigungen.

Unbegründete Zweifel

Die Zweifel an der Impfung der Schauspielerin waren dadurch begründet, dass sich die durch ein Pflaster symbolisierten Einstichstellen der Impfung in einer Abbildung auf dem rechten, in einer weiteren auf dem linken Arm befanden. Die entstandenen Fotos und der Werbespot sind allerdings nicht bei der Impfung selbst entstanden, sondern wurden gemeinsam mit Glas vorproduziert. Dies ist ein gängiges Prozedere im Rahmen solcher Kampagnen, was auch die Pressestelle des Bundesministeriums für Gesundheit im Rahmen damaliger Recherchen so anführte.

Glas will auf Drohungen reagieren

Doch womit Glas nun konfrontiert wird, geht über diese Anzweiflungen weit hinaus. Die Schauspielerin berichtet im Videocast „19- die DUB Chefvisite“ von einer Welle von Hass-Mails, die sie seit der Veröffentlichung des #ÄrmelHoch-Werbespots und der dazugehörigen Plakatkampagne erreichen. In den über 2.000 Kommentaren unter dem Sport bei YouTube und in der „Masse“ der Hassmails, werde sie „schwerst beleidigt“. Sie wolle sich nun beraten lassen, wie sie auf die ihr entgegengebrachten Drohungen reagieren könne. Sie gibt an, dass die Anfeindungen sie traurig stimmten, jedoch gleichermaßen zum Kämpfen animieren. Laut Glas realisierten viele Menschen heute nicht mehr, dass mithilfe von Impfungen in der Vergangenheit gefährliche Krankheiten wie Pocken und Kinderlähmung besiegt werden konnten.

[mk_ad]

Quellen:
Auch interessant:

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.