Unseriöse Werbung auf Facebook – Einrichtungsexpertin Tine Wittler wurde für eine unseriöse Diätwerbung als Lockmittel genommen!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Erst kürzlich (am 20.03.13) haben wir über unseriöse Werbung auf Facebook berichtet. Zu der Zeit tauchten vermehrt Werbeanzeigen im Newsstream und in der rechten Werbeleiste auf die mit einem Foto von Dwayne „The Rock“ Johnson für ein Muskelaufbaupräparate warben. Folgte man dem Link in diesen Anzeigen fand man sich auf einer nachgebauten Men’s Health Seite wieder. https://www.mimikama.org/allgemein/fake-menshealth-werbung/ 
Ungefähr zeitgleich berichtete die aus dem deutschen Fernsehen bekannte Einrichtungsexpertin und Autorin Tine Wittler auf ihrer Facebook Seite von ähnlichen Vorfällen in denen ihr Bild für eine solche Anzeige missbrauch wurde. Hier war es dann eine Seite die einer Frauenzeitschrift ähneln sollte und ein Diät-Wundermittel bewarb.

So sieht die gefälschte Werbeanzeige aus:

image

Tine Wittler selbst schreibt…

Im ersten Statusbeitrag von Tine Wittler kann man lesen, dass wohl auch weitere prominente Damen davon betroffen waren bzw. ihre Bilder verwendet wurden.
Auszug aus dem ersten Statusbeitrag von Tine Wittler:

image

(https://www.facebook.com/DieEchteTineWittler/posts/490605274339013)

Seit vorgestern sind eine Seite sowie eine Werbekampagne hier bei Facebook online, in deren Rahmen illegal mit meinem Gesicht und meinem Namen für ein angebliches Diät-Wundermittel geworben wird (…)
Selbstverständlich würde ich selbst niemals – und sei es für alles Geld der Welt! – eine Diät bewerben. Und schon gar nicht eine Diät, bei der man angeblich nichts zu tun braucht, um durch ein angebliches Wundermittel ohne Anstrengung (aber für ein Höllengeld) zur angeblichen „Traumfigur“ zu kommen.

Ich bin nicht die Einzige, deren Namen und Foto für diese Kampagne missbraucht wird oder wurde. Heidi Klum, Rihanna, Daniela Katzenberger sind schon seit Längerem ebenfalls betroffen – um nur ein paar zu nennen. Es handelt sich bei den „Anbietern“, die dahinter stecken, um Betrüger und eine bzw. mehrere ständig umziehende Briefkastenfirmen, die nicht nur uns direkt Betroffenen Schaden zufügen – sondern auch allen, die über diese Seiten die angeblichen „Wundermittel“ bestellen.

Die angebliche Frauenzeitschrift …

image

… und eine der für diese Werbekampange erstellte Fanpage auf Facebook:

image

Nun berichtet Tine Wittler heute erneut von dieser Werbekampange und das diese aktuell wieder aktiv auf Kundenfang ist.

Auszug aus der zweiten Statusmeldung von Tine Wittler:

image

(https://www.facebook.com/photo.php?fbid=493752340690973&set=a.400849826647892.89203.100001686331820&type=1)

Die Betrüger, die mit meinem Namen und meinem Foto illegale Werbung für angebliche Diätwundermittel machen, gehen in die 2. Runde – siehe Foto. Sie haben erneut eine gefälschte Facebook-Werbekampagne lanciert und missbrauchen hierfür wiederholt meinen Namen und mein Foto.

Nachdem die Inhalte letzte Woche zunächst verschwunden waren, gehen die Urheber der gefälschten Kampagne vermutlich davon aus, dass sich jetzt über die Osterfeiertage bei Facebook niemand um Persönlichkeits- und Markenrechtsverletzungen kümmern wird – sodass sie diese Tage erneut ungestört nutzen können, um Geld mit naiven Menschen zu verdienen, die an solche angeblichen Wundermittel glauben oder glauben wollen, und auch mir persönlich damit massivst zu schaden.

Da es sich bei bei beiden Kampagnen (Muskelaufbaupräparat und WunderDiät) scheinbar um die selben Ersteller handelt nehmen wir an das nun auch wieder vermehrt die Werbung mit Dwayne Johnson auftauchen wird. Seid also auf der Hut und seid auch misstrauisch wenn es um bezahlte Werbung auf Facebook geht. Manche Geschäfte sind durchaus so rentabel das sich Betrüger auch nicht scheuen einiges an Kapital in so eine Falle zu investieren.

Wir, von ZDDK, haben Tine Wittler kontaktiert und sie hat uns ersucht darüber zu berichten bzw. ebenfalls davor zu warnen, denn wer weiß schon, ob diese angeblichen Wundermittel nicht sogar gesundheitsgefährdende sind!

image

Hier nochmals die gefälschte Werbeanzeige:

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.