Undefinierbares Etwas im Burger?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir haben einige Anfragen zu einem Posting aus der Schweiz erhalten, in dem ein Burger in einem eher…. sagen wir “unappetitlichen Licht” erscheint. Zu diesen Anfragen haben wir persönliches Glück gehabt: Teammitglied Roman stammt aus derselben Stadt, wie der Ersteller des Statusbeitrages. Dadurch war es recht einfach, mit dem Verfasser in Kontakt zu kommen.

Ebenso hat Roman natürlich auch ein persönliches Interesse an dem Thema gezeigt (☺), und ist somit dem Foto und der Geschichte nachgegangen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise, die auf einen Fake hindeuten. Aber der Reihe nach.

Wie uns der der Ersteller Herr Friederich geschildert hat, war er am Freitag, 26.05.2017 nachmittags zu Gast im Burger King in Biel (Schweiz). Obwohl er normalerweise kein Konsument von Fast-Food ist («Normalerweise vermeide ich diesen Food und dann sowas… «), ließ er sich an diesem Tag ausnahmsweise dazu überreden.

Nach dem ersten Bissen in den ‘Big King’ dann die Ernüchterung. Nach dem zurück legen des Burgers fiel Herrn Friederich etwas Komisches auf.

«Es sah aus, als wären dreckige Schnüre, Haare und schmutziger Karton im Brötchen verbacken worden. Mir wurde kotzübel, mein Magen drehte sich um. »

Selbstverständlich hat er sich dann bei der Kasse gemeldet und beschwert, woraufhin ihm ein neues Menu angeboten wird, was er aber abgelehnt hat. Vorsicht ist besser als Nachsicht – Als ihm am Tag darauf noch immer unwohl war, entschloss sich Herr Friederich zur Kontrolle ins Spital zu gehen, wo ihm bestätigt wurde, dass der Bauch verdächtig klang und er Bauchkrämpfe hatte, Details sind aber bisher nicht bekannt.

Was war denn nun im Burger drin?

Das möchten wir auch gerne wissen. Wir haben Burger King Schweiz um eine Stellungnahme gebeten, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Was wir uns vorstellen können: Anhand der Bilder und der Beschreibung von Herrn Friederich, könnte es sich um eine Schnur (inklusive ‘Zubehör’ in Form von Staub und Ähnlichem) von einem Mehlsack handeln, welche bei der Weiterverarbeitung des Mehles mitverarbeitet und gebacken wurde. Aber wie gesagt, das ist eine Theorie und in keiner Weise bestätigt.

Das Thema wurde ebenso bei 20min.ch aufgegriffen und dort erhielt man auch bisher lediglich eine Standardantwort:

«Burger King verpflichtet sich zu hohen Standards der Lebensmittelsicherheit. Wir haben unseren Lieferanten aufgefordert, eine Untersuchung durchzuführen. »

Sollten wir doch noch eine Stellungnahme von BK erhalten, werden wir den Bericht natürlich aktualisieren.

Autor: Roman, Mimikama.at

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.