Und? Kennst du dich aus? Was bedeuten die Symbole?

Andre Wolf, 9. Juli 2021
Artikelbild Symbole: Von Andrey_Popov / Shutterstock.com
Artikelbild Symbole: Von Andrey_Popov / Shutterstock.com

Symbole in Kleidungsstücken, was bedeuten die? Der neu gekaufte Pullover ist nach der Wäsche in der Waschmaschine völlig ausgeleiert? Die neue Hose kommt in Kindergröße aus dem Trockner?

Nun, diese Probleme hätte man vielleicht vorher wissen können, wenn man mal genauer af die Symbole geschaut hätte. An den meisten Kleidungsstücken befinden sich nämlich sogenannte Pflegesymbole oder Waschhinweise. All die schönen Zeichen sollen einem dabei helfen, das Kleidungsstück nicht „kaputt zu waschen oder zu bügeln“. Bei T-Shirts und Pullovern sind die in der Regel innen an der linken Seite, bei Hosen vorne am Bund.

Nun, und wenn ihr die gefunden habt, werdet ihr sagen: Häääh?! Was soll das denn heißen? Was bedeutet unter anderem der Strich unter 30 Grad? Und was soll mit der durchgestrichene Kreis im Quadrat sagen? Okay, hier ist die Auflösung. Ein Klick zeigt dir die übrigen Symbole der jeweiligen Gruppe.

Die Symbole erklärt!

Unser Kooperationspartner Checked4you hat die Symbole einfach mal erklärt. Sicherlich, die Dinger sind jetzt nicht neu und eigentlich sollte man wissen, was sie bedeuten. Aber hey, so unter uns: Hättest du das alles gewusst?

[mk_ad]

Na klar, ein Waschtrog: Wie soll ich waschen? Vor allem die Temperatur ist wichtig, aber auch der Waschgang… Mehr dazu
Das soll ein Trockner sein. Und der hat normalerweise auch verschiedene Temperaturstufen. Mehr dazu
Ziemlich eindeutig: Wie heiß darf ich bügeln? Drei Stufen werden unterschieden. Mehr dazu
Hier ist die Frage: Chlorbleiche möglich oder nicht? Mehr dazu

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Angriff auf Spreadshirt / Spreadshop. Der Leipziger T-Shirt-Drucker Spreadshirt gibt bekannt, dass sich Dritte illegal Zugang zu Teilen der Plattform verschaffen wollen! Warum du vorsichtig sein musst, erklären wir HIER …

Artikelbild Symbole: Von Andrey_Popov / Shutterstock.com


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama