Aktuelles

Ukrainische Mutter beschriftet Rücken ihres Kindes mit Informationen.

Ja, eine ukrainische Mutter hat wichtige Informationen auf den Rücken ihres Kleinkindes geschrieben. Das Foto ist zu einem Symbol für den Terror ukrainischer Eltern geworden, die versuchen, ihre Kinder in Kriegszeiten in Sicherheit zu bringen.

Andre Wolf, 15. April 2022

Die Behauptung

Ein Foto zeigt ein ukrainisches Kleinkind, dessen Mutter während der russischen Invasion lebenswichtige Informationen auf den Rücken des Kindes geschrieben hat.

Unser Fazit

Ja, das Foto ist echt. Die Faktenprüfer von Snopes sind dieser Geschichte nachgegangen.

Während der russischen Offensive gegen die Ukraine, die am 24. Februar 2022 begann, versuchten verängstigte ukrainische Eltern, ihre Kinder für den Fall zu schützen, dass sie in dem Chaos und der Panik von Krieg und Flucht getrennt würden.

Ein virales Foto, das die Verzweiflung dieser Eltern eindringlich widerspiegelt, zeigt ein kleines Kind in Windeln, auf dessen Rücken mit schwarzem Filzstift sein Name, sein Geburtsdatum und die Telefonnummern seiner Eltern geschrieben wurden. Es wurde am 4. April 2022 von der ukrainischen Journalistin Anastasiia Lapatina, die für den Kyiv Independent berichtet, auf Twitter veröffentlicht:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Informationen auf dem Rücken: Der Faktencheck

Die Faktenprüfer von Snopes beziehen sich auf einen Artikel der New York Times und verschiedenen Social Media Postings. Die Quelle des Fotos datiert Snopes als die Mutter des Mädchens, die es ursprünglich auf Instagram gepostet hatte.
In einem Interview mit der New York Times sagte die Mutter des Kindes, Oleksandra Makoviy, dass das Schreiben ein verzweifelter Versuch war, das Mädchen für den Fall vorzubereiten, dass das Schlimmste eintritt und sie zur Waise wird.

“I thought that if my husband and I died, Vira could find who she is,”
„Ich dachte, wenn mein Mann und ich sterben, könnte Vira herausfinden, wer sie ist“

Das Bild wurde zu einem Symbol für die Not der Zivilbevölkerung, da der brutale Krieg und die Berichte über Gräueltaten russischer Soldaten an ukrainischen Zivilisten weitergingen.

Quelle:
Patil, Anushka. "Name, Telefon, Adresse: The Writing on a Child's Back Is Now a Symbol of Ukrainian Parents' Terror." The New York Times, 12 Apr. 2022. NYTimes.com, https://www.nytimes.com/2022/04/12/world/ukraine-war-children-parents.html.

Das könnte ebenso interessieren

Ukraine: Leiche wurde nicht für Medienberichte auf die Straße gelegt
Ein als Faktencheck wirkender Facebook-Beitrag soll zeigen, dass eine Leiche extra für die Medien positioniert wurde. Doch hinter der Aufnahme steckt etwas anderes. Weiterlesen …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel