Ukraine-Krieg: Telefonische Hilfe bei Sorgen

Tom Wannenmacher, 24. Februar 2022

Mit dem von W. Putin genehmigten Militärangriff Russlands auf die Ukraine werden bei den Menschen in Deutschland, Österreich sowie ganz Europa Ängste entfacht.

Mit der Angst rund um Corona kommt nun die Angst vor dem Krieg.
Seit über zwei Jahren leben wir bereits mit der Angst und Ungewissheit durch Covid-19. Diese Kriegserklärung von russischer Seite wird die psychische Gesundheit vieler Menschen noch zusätzlich belasten, denn wie schon bei Corona sind die Auswirkungen noch nicht absehbar.
Solltest du das Gefühl haben, mit diesem Thema nicht alleine umgehen zu können, dann sprich bitte darüber. Du musst diese Angst auf keinen Fall alleine bewältigen.
Hier ein Überblick wichtiger Telefonnummer für Deutschland und Österreich.
Deutschland:

  • Telefonseelsorge: 08001110111
  • Info-Telefon Depression: 08003344533
  • Nummer gegen Kummer: 116111

Österreich:

  • Telefonseelsorge: 142
  • Rat auf Draht: 147
  • Psycho-Sozialer Dienst: 0131330

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel