UFOs über Malaysia gesichtet?

Autor: Kathrin Helmreich

Die Wahrheit über Malaysias UFOs wird so manchen UFO-Enthusiasten bitter enttäuschen.

Erneut erhielten wir Anfragen zu dem riesigen UFO, das angeblich über Malaysia gesichtet worden sein soll.

So sehen die Videos aus, die die Runde machen:

image

Sie sind unter uns!! Und das schon seit Januar 2017…

Seit Januar 2017 fliegen mehrere recht beeindruckende UFO-Videos durch Facebook. Dort veröffentlichte ein Nutzer drei Videos, welche „gestern in Malaysia“ aufgenommen worden sein sollen.

Obligatorisch natürlich der Satz, dass man es teilen solle, bevor es „aus dem Netz genommen wird“. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass der Nutzer likegeil ist, sondern sich natürlich bewusst ist, dass die Aliens/Illuminaten/Reptiloiden/NSA solcherlei klaren Beweise möglichst schnell aus dem Netz entfernt haben wollen.

Werfen wir doch mal einige Blicke in diese Videos, insbesondere möchten wir euch auf einige Details hinweisen.

Hier ein Screenshot aus einem der Videos auf Facebook:

clip_image002

Neben einigem Getöse hört man im Hintergrund aufgeregte Menschen, die die Szenerie scheinbar kommentieren.

Nun ein anderer Screenshot aus einem Video, welches wir euch weiter unten auch komplett zeigen werden:

clip_image004

In der eigentlichen Quelle jenes Videos, nämlich dem Youtube-Video, sind keinerlei Stimmen im Hintergrund zu hören, nur das Getöse des Raumschiffs. Auch ist das Video auf Facebook in schlechterer Qualität und spiegelverkehrt.

Jene obigen Screenshots bringen wir mal nur als Beispiel, da alle drei Videos dieselbe Quelle auf Youtube haben, aber dazu gleich mehr.

Der zeitliche Verlauf

Wer danach schaut, ob es in Malaysia am 29. Januar 2017 zu irgendwelchen UFO-Phänomenen gekommen ist, wird enttäuscht sein. In der hiesigen Presse ist nichts zu lesen, zu sehen oder zu hören. Auch nicht die Tage vorher, jedoch einige Monate vorher:

Im September 2016 zirkulierten diese Videos nämlich bereits in Malaysia, und wurden dort so stark diskutiert, dass sich sogar Inspektor Roning Abdullah von der malaysischen Polizei einschalten musste, um die Menschen zu beruhigen: Trotz der Aufnahmen, die am 31. August 2016 entstanden sein sollen, gab es zu dem Zeitpunkt keinerlei Meldungen von Augenzeugen bei der Polizei.

Achtung, Spoiler: Der 31. August ist in Malaysia der Unabhängigkeitstag, auf Englisch „Indepedence Day“. Na, klingelt es langsam, warum die Aufnahmen an genau diesem Tag entstanden sein sollen? Zwinkerndes Smiley

Nun ist das zwar eine nette Vermutung, aber noch kein Beweis oder Gegenbeweis. Also reisen wir noch weiter zurück, zur Quelle der Filme.

Wir geben euch nun noch einen Schnipsel:

Die Screenshots des obigen Videos stammen nicht etwa von Januar 2017 oder September 2016, sondern von August 2007!

clip_image005

Der Nutzer „manbird12000“ hat die drei Videos (und noch viele mehr) auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Netterweise finden wir da auch eine URL, die uns weiterhelfen könnte… könnte, denn die Seite existiert seit 2010 nicht mehr. Im Wayback Archive können wir aber immerhin noch ersehen, dass ein großer Flashfilm zu sehen war und die Seite den Titel „The Great Dark“ hatte.

Ist dies also eine Sackgasse? Bisher haben wir viele kleine Hinweise und Vermutungen, aber noch keine echten Beweise… suchen wir also weiter!

Es wird cineastisch

Auf einer Crowdfunding Plattform werden wir fündig: Seit dem Jahr 2014 sammelt dort „Manbird Productions“ Geldgeber, um seinen Film „The Great Dark“ realisieren zu können.

clip_image007

Wer sich den Trailer auf der Crowdfunding Seite anschaut, dem wird eines auffallen:
Die UFOs dort sehen unserem UFO aus Malaysia doch sehr ähnlich!

Nun geben wir euch mal die letzten Puzzleteile!

Hier nun eines der Youtube-Videos:

Falls ihr die Tafeln am Anfang des Videos nicht genau beachtet, entgeht euch vielleicht ein wichtiges, kleines Detail:

clip_image008

Auf Deutsch:

„Dies ist das Original Video, von mir kreiert, um meine Science Fiction Miniserie vorzustellen. Das Raumschiff war niemals real, trotzdem existieren viele Kopien davon. Ich bin der Autor.“

Tatsächlich produzierte „Manbird Productions“ viele Videos mit solchen UFO-Aufnahmen, welche aber allesamt Promo für seine Miniserie mit dem damaligen Arbeitstitel „Los Roques“ sind! Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch sämtliche Videos auf seinem Youtube-Channel anschauen.

Ergebnis:

Hier werden drei Videos (ja, auch das mit der Nachrichtensprecherin), welche den Zweck haben, Promotion für eine Miniserie einer Indie-Filmfirma zu machen, dazu missbraucht, um Klicks und Likes von UFO-Enthusiasten abzustauben. Zusätzlich wurden diese Videos auch noch verfälscht, indem sie teilweise gespiegelt, neu vertont und mit künstlichen Bildstörungen versehen wurden, um Authentizität vorzutäuschen.

Um es mit Akte X zu sagen:

Vertrauen Sie niemandem!

(…vor allem keinen dubiosen Videos im Internet).

Autor: Ralf – mimikama.org
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.