Überwachungsvideo wirft Fragen auf. Wende im Fall Gil Ofarim?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Gil Ofarim
Gil Ofarim

Trug Gil Ofarim wirklich eine Halskette mit dem Davidstern? Videos sollen Klarheit bringen.

Was geschah wirklich am Abend des 5. Oktober 202 1im Leipziger Westin Hotel? Wie die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, soll ein Überwachungsvideo nun genau das klären. Das wirft nun weitere Fragen zum Fall Gil Ofarim auf.

Der Musiker Gil Ofarim hat das Leipziger Westin Hotel des Antisemitismus bezichtigt und damit eine tagelange Debatte ausgelöst. Was genau an dem fraglichen Abend an der Rezeption geschah, wissen derzeit nur Gil Ofarim und der beschuldigte Hotelangestellte. Doch ein Überwachungsvideo könnte den Fall nun bald aufklären.

Wie die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) am 16.10.2021 berichtet, soll das Video die Frage klären, ob Ofarim in der Eingangshalle des Westin sichtbar die Kette mit dem Davidstern trug und ob dies tatsächlich die Ursache für die Auseinandersetzung war. Die Zeitung beruft sich dabei auf Kreise von Ermittlern.


Doch nun stellt sich die Frage, ob Ofarim die Halskette tatsächlich trug. Am Samstagabend veröffentlichte die „Bild“-Zeitung einige Bilder von angeblichen Aufnahmen der Überwachungskameras. Diese zeigen Ofarim bei der Ankunft im Hotel, in der Lobby und an der Rezeption. Eine Kette ist nicht zu sehen. Bild“ kündigte an, die Videos am Sonntagmorgen ebenfalls zu veröffentlichen.


Mit spezieller Software konnte die Qualität der Aufnahmen verbessert werden und Details erkennbar gemacht werden. In einem der vorhandenen Videos ist ein aufgeregter Gil Ofarim beim Check-In zu sehen. Es ist unklar, warum er aufgeregt war, denn aus Datenschutzgründen haben die Aufnahmen keinen Ton. Nicht auf dem Video zu sehen ist nach Angaben der Zeitung offenbar Ofarims Kette mit Davidstern.

Auf die Aufnahmen angesprochen, sagte Ofarim gegenüber Bild, dass es in dem Fall nicht um die Kette gehe. „Eigentlich geht es um etwas viel Größeres. Da ich im Fernsehen oft mit dem Davidstern zu sehen bin, wurde ich deswegen beleidigt.“ Der Satz, der geäußert wurde „Packen Sie Ihren Stern ein!“, kam seiner Meinung nach von hinten. Also muss ihn jemand erkannt haben, vermutete Ofarim.

Ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft sagte am Samstag auf Anfrage der LVZ, dass die Auswertung der Videoaufnahmen seitens der Polizei und der Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen sei. Es seien nicht nur eine, sondern mehrere Videoaufzeichnungen der Überwachungskameras sichergestellt worden. Welche davon für den Fall relevant sind und welche nicht, lässt sich noch nicht sagen.

Der Focus berichtet noch zusätzlich, dass nach Informationen der „Bild am Sonntag“ hat die Leipziger Polizei inzwischen „erhebliche Zweifel“ am ursprünglich geschilderten Ablauf der Ereignisse. In einer Vernehmung habe Ofarim gesagt, er wisse nicht mehr sicher, ob er an dem Abend eine Kette trug.


Quellen:
Leipziger Volkszeitung: Fall Gil Ofarim: Überwachungs­video soll Vorfall aufklären
Bild: „Es geht um was Größeres

Passend zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.