Abschlussworte vom Typen aus der Musikredaktion

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbildbild Musikredaktion, Artikelbild von TommyStockProject / Shutterstock.com
Symbildbild Musikredaktion, Artikelbild von TommyStockProject / Shutterstock.com

Hallo, ich bin es wieder. Der Typ aus der Musikredaktion bei Mimikama. Es ist schon ein Weilchen her, seitdem ich mich zum letzten Mal hier äußern durfte.

Ich glaube, mein letzter längerer Beitrag ist sogar fast exakt ein Jahr her. Da ist es jetzt für mich wieder Zeit, einen Gruß aus der Musikredaktion zu senden. Die Frage ist nur, wie kann man das Jahr 2020 musikalisch untermalen?

Weißt du, hätte mich vor 12 Monaten jemand nach dem Jahr 2020 gefragt, ich hätte etwas völlig anderes geantwortet. Wer kommt denn schon darauf, dass das Jahr 2020 von so vielen Menschen so sehr gehasst wird.

Im Grunde genommen hat in diesem Jahr doch nur ein Wort existiert: Coronavirus. Das ist auf vielen Ebenen traurig, denn das Coronavirus hat alle anderen Probleme dieser Welt überschattet. Das ist insofern problematisch, dass wir den Blick für diese Probleme verloren haben.

[mk_ad]

2020 war nicht nur Coronavirus!

Wir haben auf einmal vergessen, dass es noch andere wichtige Probleme gibt, die uns lang und mittelfristig ereilen können. Vielleicht ist das Virus auch nur eine Art Resultat aus dem bereits bestehenden Problemen. Ich weiß es nicht. Ich bin kein Virologe, ich bin kein Demograph, ich bin kein Statistiker. Ich bin einfach nur der Typ aus der Musikredaktion.

Dennoch mache auch ich mir Gedanken. Natürlich denke ich weiterhin an den Klimawandel. Aber auch die flüchtenden Menschen, die in Südosteuropa gestrandet sind, bereiten mir Sorgen. Auch wenn wir laut schreien, wie schlimm es uns doch geht, geht es uns doch noch verdammt gut.

Ich habe häufig den Satz gelesen, dass man noch nie so einfach die Corona-Probleme der Welt lösen konnte. Wir müssten lediglich mit unserem Arsch auf dem Sofa bleiben.

Woanders erfrieren Menschen, weil sie nichts haben.

Doch es schaut ganz gut aus, zumindest für uns. Nur für uns. Wir haben die Hoffnung, im kommenden Jahr geimpft zu werden und damit die Pandemie ad acta legen zu können. Uns geht es doch gut. Daher möchte ich dir zum Abschluss einen musikalischen Gruß für das Jahr 2020 mitgeben. Und dir einen guten Übergang in das Jahr 2021 wünschen.

Meine kleine Bitte an dieser Stelle, egal wo du gerade stehst oder sitzt, lies bitte folgenden Satz laut vor:

Alexa, spiele it’s the end of the world von R.E.M..

Gruß aus der Musikredaktion!

Übrigens … als ich diesen Artikel verfasst habe, konnte ich noch nicht ahnen, dass es heute wirklich ein Erdbeben gibt.

That’s great, it starts with an earthquake
Birds and snakes, an aeroplane
And Lenny Bruce is not afraid

Eye of a hurricane, listen to yourself churn
World serves it’s own needs, don’t misserve your own needs
Feed it up a knock, speed, grunt, no, strength
The ladder starts to clatter with a fear of height, down, height

Wire in a fire, represent the seven games
And a government for hire and a combat site
Left her, wasn’t coming in a hurry with the furies
Breathing down your neck

Team by team, reporters baffled, trumped, tethered, cropped
Look at that low plane, fine, then
Uh-oh, overflow, population, common group
But it’ll do, save yourself, serve yourself

World serves it’s own needs, listen to your heart bleed
Tell me with the Rapture and the reverent in the right, right
You vitriolic, patriotic, slam fight, bright light
Feeling pretty psyched

[mk_ad]

It’s the end of the world as we know it
It’s the end of the world as we know it
It’s the end of the world as we know it
And I feel fine

Six o’clock, TV hour, don’t get caught in foreign tower
Slash and burn, return, listen to yourself churn
Lock him in uniform, book burning, bloodletting
Every motive escalate, automotive incinerate

Light a candle, light a motive, step down, step down
Watch your heel crush, crush, uh-oh
This means no fear, cavalier, renegade and steering clear
A tournament, a tournament, a tournament of lies
Offer me solutions, offer me alternatives, and I decline

It’s the end of the world as we know it
It’s the end of the world as we know it
It’s the end of the world as we know it (I had some time alone)
And I feel fine
(I feel fine)

It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
And I feel fine

The other night I dreamt a nice continental drift divide
Mountains sit in a line, Leonard Bernstein
Leonid Brezhnev, Lenny Bruce, and Lester Bangs
Birthday party, cheesecake, jellybean, boom
You symbiotic, patriotic, slam but neck, right, right

It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
And I feel fine

It’s the end of the world as we know it
It’s the end of the world as we know it
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
And I feel fine

It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
And I feel fine

It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)
And I feel fine

It’s the end of the world as we know it (it’s time I had some time alone)

Symbildbild Musikredaktion, Artikelbild von TommyStockProject / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.