Twitter-Übernahme auf Eis wegen Bot-Debatte

Öffentliche Fehde zwischen Elon Musk und Twitter. Die Übernahme der Plattform stockt wegen Debatte um Spam-Konten. Der Tesla-CEO stellt die Angabe von Twitter zu gefälschten Konten in Frage.

Autor: Nicole Mühl

Bei dieser Nachricht spielen sogenannte Bot-Accounts eine wichtige Rolle. Der Begriff „Bot“ leitet sich vom englischen Wort für Roboter ab. Wie wir es von Robotern kennen, sind auch Internet-Bots darauf programmiert, sich wiederholende Aufgaben zu erfüllen. Das heißt, sie führen in Form von Algorithmen Befehle aus. Man kann also sagen, Bots sind Programme, die eigenständig und automatisiert handeln und nicht auf die Mitwirkung oder Überwachung durch Menschen angewiesen sind.

Was hat ein Bot mit Twitter zu tun?

Ein Bot auf Twitter kann bestimmten Hashtags folgen, Tweets absetzen oder retweeten oder auch auf sie antworten. Bot ist also ein Programm, das selbständig Inhalte auf Twitter postet. Gefälschte oder Spam-Konten werden automatisiert und nicht von menschlichen Benutzern betrieben. Sie können die Antwortfunktion oder Direktnachrichten verwenden, um Werbung oder Betrug an Benutzer zu senden oder versuchen, den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen, indem sie politische Propaganda twittern und so zur Meinungsmache missbraucht werden.
Andere gefälschte Konten existieren nur, um die Follower, Likes und Retweets einzelner Benutzer zu verbessern. Sie können auch die täglichen Nutzerzahlen von Twitter – derzeit 229 Millionen – in die Höhe treiben.

Und was hat ein Bot nun mit Elon Musk zu tun?

Momentan viel, denn an Bot-Accounts könnte die geplante Übernahme von Twitter durch den Tesla-Chef scheitern bzw. könnte Musk zumindest versuchen den Preis neu zu verhandeln.
Wie bekannt, waren die Übernahmepläne durch Elon Musk bereits so weit vorangeschritten, dass Musk schon den Vorstand überzeugt hatte und auch innerhalb der Community ging man davon aus, dass der Deal mit dem 44 Milliarden Dollar schweren Kaufangebot unter Dach und Fach ist.

Nun ist es aber Musk selbst, der dem Eigentümerwechsel einen Strich durch die Rechnung macht. Der Grund: Es geht genau um diese Bots. Twitter hat vor wenigen Wochen gemeldet, dass weniger als fünf Prozent der Konten von Bots gesteuert werden. Diese Angaben sind dem Tech-Milliardär aber zu niedrig. Er geht von weitaus höheren Fake-Accounts aus und fordert eine Neuverhandlung des Kaufpreises.

Elon Musk hatte sich vor dem Übernahme-Deal nicht über die Lage bezüglich Bots und Fake-Accounts erkundigt und schätzt den Anteil von Bot-Accounts nun – ohne eine Quelle bekannt zu geben – auf 20 Prozent. Wie er auf diese Zahl kommt, ist nicht bekannt. Auf der Plattform selbst gibt er an, dass sein Angebot darauf basiere, dass die SEC-Einreichungen korrekt seien. Er behauptet weiter, dass sich der CEO von Twitter öffentlich geweigert habe, den Nachweis von <5 % zu erbringen. Der Deal könne nicht vorankommen, bis dieser den Nachweis erbringe.

Die Debatte wird dabei öffentlich auf Twitter ausgetragen. Auch CNN berichtete, dass Musk in einem Tweet in Frage stellt, dass mehr als 95 % der täglichen Nutzer echte Menschen sind. Dabei stellte er seinen Followern die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

Standard.at hat die Forderungen von Elon Musk in der Headline eines Artikels klar auf den Punkt gebracht: „Elon Musk will Preis von Twitter proportional zum Bot-Aufkommen reduzieren.“ Würde sich der Kaufpreis also um ein Viertel reduzieren, läge er bei 33 Milliarden Dollar.

Und was sagt Parag Agrawal dazu?

Der Twitter-Chef versuchte in mehreren Tweets zu erläutern, warum Schätzungen über die Zahl von Bot-Accounts von jemandem außerhalb des Unternehmens nicht möglich sind. Er fügte auch hinzu, dass einige Konten, die die Eigenschaften von Spam-Konten aufweisen, tatsächlich von echten Menschen betrieben würden. Und einige der Spam-Konten, an der Oberfläche wiederum völlig legitim aussehen. Agrawal erklärte, dass die Bekämpfung automatisierter Spam-Konten ein „dynamischer“ Prozess sei, der den Kampf gegen „ausgeklügelte und schwer zu fassende“ Akteure erfordere.

Agrawal versuchte Musks Bedenken in einem langen Tweet-Thread auszuräumen und das Problem „mit dem Nutzen oder den Daten, Fakten und dem Kontext“ zu erklären.

Elon Musk kommentierte das mit einem Kothaufen-Emoji.

Laut CNN ist „Twitter bestrebt, die Transaktion zum vereinbarten Preis und zu den vereinbarten Bedingungen so schnell wie möglich abzuschließen.“

Musk könnte die Debatte jedenfalls nutzen, um einen besseren Preis für die Plattform zu erreichen. Ob diese Debatte über Bot-Accounts ausreichend ist, um den Deal platzen zu lassen, müsste ein Gericht entscheiden. Jedenfalls würde es laut Vereinbarung zu einer Strafzahlung von einer Milliarde Dollar kommen. Twitter hält weiterhin an der Einhaltung der Vereinbarung und somit am Deal fest – wenn die Aktionäre zustimmen. Auf den Aktienkurs von Twitter hätte ein geplatzter Deal aber massive Auswirkungen.

Dan Ives und John Katsingris, Analysten bei Wedbush kommentierten laut CNN die Situation folgendermaßen:
„Das Bot-Problem am Ende des Tages … fühlt sich für uns eher wie die Ausrede „Hund hat die Hausaufgaben gefressen“ an, um den Twitter-Deal abzulehnen oder einen niedrigeren Preis zu erreichen.“

Das könnte dich auch interessieren: Affenpocken: Die Boulevardsünde!

Quelle: Ionos, Standard, Handelsblatt, CNN, The Guardian

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.