Panne auf Twitter: Statt Schallenberg schrieb Kurz aus Brüssel

Tom Wannenmacher, 14. Oktober 2021
Missgeschick mit Kurz-Account auf Twitter
Missgeschick mit Kurz-Account auf Twitter

Der erste Tweet des neuen österreichischen Bundeskanzlers Alexander Schallenberg (ÖVP) über seine Reise zu den EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel sorgte am Donnerstag, 14.10.2021 für Schmunzeln unter Internetnutzern.

„Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich heute bewusst nach Brüssel“, hieß es darin – allerdings wurde der Tweet nicht von Schallenbergs Twitter-Account, sondern von dem seines Vorgängers Sebastian Kurz (ÖVP) abgeschickt.

© Bild: Screenshot Twitter
© Bild: Screenshot Twitter

Tweet gelöscht und erneut gepostet

Der Fehler wurde schnell behoben und der vermeintliche Tweet wurde rasch dem richtigen Twitter-Account des amtierenden Bundeskanzlers zugeordnet.

Angesichts der Diskussion um einen sogenannten Schattenkanzler Sebastian Kurz sorgt das Missgeschick nicht nur für Lacher in den sozialen Medien, sondern stößt jedoch eine Debatte darüber auf, wer in der ÖVP bzw. im Bundeskanzleramt welche Social Media Accounts betreut. Der Journalist Jakob Winter vom „PROFIL“ äußert sich auf Twitter wie folgt:

Sebastian Kurz befand sich am 14.10.2021 nicht in Brüssel, sondern wurde am Vormittag als ÖVP-Klubchef im Parlament angelobt.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel