Twitter-Interaktionen politischer Führer gezeigt

Autor: Ralf Nowotny

Die Art und Häufigkeit der Interaktionen politischer Meinungsführer auf Twitter orientiert sich sehr stark an ihrem Verhalten in der Offline-Welt, wobei es einen Unterschied macht, in welcher Form von politischem Regime sich die jeweiligen Entscheidungsträger befinden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der University of Southern California (USC), die Twitter-Daten zu Politikern aus 193 Nationen ausgewertet hat.

MIMIKAMA
Screenshot: Twitter

Erster Einblick in neues Feld

Bis jetzt hat es keine systematische Untersuchung der Interaktionen zwischen politischen Führern auf sozialen Online-Plattformen gegeben„, erklärt USC-Projektleiter Adam Badawy gegenüber „TechXplore“. Deshalb sei es das primäre Ziel der Studie gewesen, eine Art ersten Einblick in dieses neue Themenfeld zu gewinnen.

„Wir wollten herausfinden, wie und wie oft sie miteinander interagieren, welche Politiker am stärksten kommunizieren und welche von ihnen eine zentrale Rolle im globlen Social-Media-Netzwerk einnehmen.“

so der Forscher.

So kam etwa heraus, dass sowohl die Art und Weise der Interaktionen als auch deren Häufigkeit sehr stark damit zusammenhängen, welches Verhältnis die Staaten untereinander pflegen und welche politische Regierungsform in ihnen zur Anwendung kommt. „Die Staatsoberhäupter von Demokratien kommunizieren öfter miteinander„, erläutert der USC-Experte: „Außerdem zeigt unsere Untersuchung, dass sich ihre Twitter-Communitys oft anhand von ähnlichen regionalen Kriterien und politischen Hierarchieebenen herausbilden„.

[mk_ad]

Grafik zu den Interaktionen

Für ihre Analyse haben Badawy und seine Kollegin Evgeniia Iakhnis auf eine Sammlung von Twitter-Daten zu politischen Führern aus insgesamt 193 UN-Mitgliedsstaaten zurückgegriffen, die aus dem Zeitraum von 2012 bis 2017 stammen. Diese mussten sie in mühevoller Recherchearbeit zunächst einmal konkreten persönlichen und institutionellen Nutzerkonten zuordnen. Berücksichtigt wurden sowohl Meldungsinhalte in lokalen als auch ausländischen Sprachen.

Sobald wir unser Datenset zusammen hatten, haben wir daraus ein Netzwerk erstellt, das auf den jeweiligen Nennungen der Politiker basiert. Ein direkter Link in diesem Netzwerk bedeutet, dass ein Führer einen anderen in seinem Posting erwähnt hat„, schildert Badawy. Letztendlich sei dann ein schönes grafisches Abbild der Interaktionen von Politikern entstanden, das die Online-Kommunikation und den Stellenwert einzelner Personen sehr gut widerspiegelt. „Wenn wir noch mehr Daten über einen längeren Zeitraum zur Verfügung hätten, könnten wir einen noch genaueren Einblick erhalten„, ist der Forscher überzeugt.

Quelle: pressetext
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.