Aktuelles

Twitter löscht erneut Tweet von Donald Trump

Claudia Spiess, 2. Juli 2020
Twitter löscht erneut Tweet von Donald Trump
Twitter löscht erneut Tweet von Donald Trump

Ein vom US-Präsidenten getwittertes Meme verstieß gegen das Urheberrecht und wurde daher gelöscht.

Twitter löscht erneut Tweet von Donald Trump – Das Wichtigste zu Beginn:

Ein von US-Präsident Trump getwittertes „Meme“ verletzte das Urheberrecht. Twitter handelte nach seinen Richtlinien und löschte den Beitrag.

Trump postet „Meme“ über sich

Nachdem Twitter bereits diverse Beiträge des US-Präsidenten mit Warnhinweisen gekennzeichnet oder deaktiviert hatte, ging es im neuesten gelöschten Tweet um eine Urheberrechtsverletzung.

Trump postete am 30. Juni ein „Meme“ und schrieb dazu von sich:

„In Wahrheit sind sie nicht hinter mir her, sie sind hinter dir her – ich bin nur im Weg.“

[mk_ad]

Keine Rechte am Bild

Das Foto, das als Hintergrund für das Bild hergenommen wurde, stammt von einem Fotografen der „New York Times“. Es wurde im September 2015 anlässlich eines Artikels über den damaligen Präsidentschaftskandidaten angefertigt.

Twitter kennzeichnete den Beitrag von Trump nun mit der Information, dass das Foto aufgrund einer Urheberrechtsbeschwerde gelöscht wurde.

„Nach unseren Urheberrechtsregeln reagieren wir auf berechtigte Beschwerden, die uns durch den Urheber oder seine Vertreter erreichen“, so Twitter gegenüber dem US-Nachrichtenportal CNBC.

Twitter verdeutlicht mit seiner Vorgehensweise, dass auch der US-Präsident sich an die Richtlinien der Plattform zu halten hat.

Quelle: n-tv.de
Artikelbild: Twitter


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama