Angeblicher Tweet von Lauterbach zu Demos gegen Russland ist gefälscht

Autor: Claudia Spiess

Will Karl Lauterbach die Masken- und Abstandspflicht bei Demonstrationen gegen Russland und Putin aufheben?

Zumindest besagt das ein angeblicher Tweet des deutschen Gesundheitsministers. Hier ist zu lesen, dass dies aus Solidaritätsgründen vorgesehen wäre. Auch Impfgegner sollen dieses „Privileg“ genießen dürfen.
Der Screenshot wird in sozialen Medien derzeit massiv geteilt, wie beispielsweise eine Suche auf Facebook zeigt.

Screenshot Facebook mit angeblichem Tweet Lauterbachs
Screenshot Facebook mit angeblichem Tweet Lauterbachs

„Es ist ein Akt der politischen Solidarität, die Masken- und Abstandspflicht bei Demonstrationen gegen Russland und Putin aufzuheben. Auch Impfgegner dürfen ausnahmsweise dieses Privileg genießen, wenn sie sich für die richtige Seite beim Ukrainekonflikt entscheiden“

Die Formulierung ist derart überspitzt, dass man hier beim Lesen bereits misstrauisch werden sollte. Mit ziemlicher Sicherheit würde ein Gesundheitsminister Ausnahmen von Masken- und Abstandspflicht nicht als „Privileg“ bezeichnen.

Achtung, Satire!

Der Screenshot des angeblichen Tweets wird auf einigen Seiten auch direkt mit der Auflösung geteilt. Nämlich, dass es sich hierbei um Satire handelt.

Screenshot mit Vermerk "Satire"
Screenshot mit Vermerk „Satire“

Ist dieser Vermerk nicht enthalten, können aufmerksame Nutzer jedoch feststellen, dass die Schriftart eine andere ist, als sie auf Twitter verwendet wird. Es handelt sich um eine Fälschung.

Fazit

Der Screenshot mit dem angeblichen Tweet von Karl Lauterbach ist eine Fälschung.
Diese Aussage hat er nicht getätigt und schon gar nicht auf Twitter veröffentlicht.
Vorgaben zu Masken- und Abstandspflicht sind bei Demonstrationen gegen Russland und Putin nicht aufgehoben worden.


Das könnte dich auch interessieren: Fälschung: Selenskyj zeigt Fußballtrikot mit Hakenkreuz

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.