Tumulte in Schwimmbädern

Autor: Tom Wannenmacher

Tumulte in Schwimmbädern
Tumulte in Schwimmbädern

Zwei Videos aus Schwimmbädern sorgen abermals für heftige Diskussionen auf Facebook.

In einem Video zu erkennen ein Bademeister, welcher von einer Gruppe mit Migrationshintergrund verfolgt wird und in einem anderen erkennt man, wie Jugendliche mit Plastikstühlen um sich schmeißen!

Video 1: Hochgeladen und veröffentlicht wurde das Video am 30. Juni 2019 und es wurde bis dato über 850.000 mal aufgerufen und über 13.500 mal geteilt. Der Inhalt des Videos wurde aus dem Kontext gerissen, denn man bekommt folgenden Text zu dem Video eingeblendet (sic!):

In unserer Jugend (Ost wie West) war der Bade-Meister eine Respektsperson > In Merkels Multi-Kulti-Paradies schägt ihm dieser Mob mit dem Schuh auf’s Haupt, was tiefe Verachtung bedeutet, und vertreibt ihn – Der Mann steht für uns Deutsche…

Für die Nutzer wirkt es so, als würde es sich um ein aktuelles Video handeln, indem Personen mit einem Migrationshintergrund einem Bademeister geschlagen hätten. Mit der Aussage „Merkels Multi-Kulti-Paradies“ wird suggeriert, dass es sich hierbei um Menschen handle, die durch die Flüchtlingswelle nach Deutschland eingereist sind.

Doch dem ist nicht so!

Das Video ist mittlerweile 5 Jahre alt. Es wurde zwischen dem 7. und 9. Juni 2014 im Freibad Neukölln (Columbiabad) aufgenommen.

[mk_ad]

[Weitere Informationen zu diesem Thema findet man in unserem Bericht aus dem Jahre 2017 mit dem Titel: „Das Video aus dem Freibad in Neukölln“ vor]

Mit einem weiteren Schwimmbad – Video wird Hetze betrieben!

Video 2: Mit einem weiteren Video soll aktuelle der Eindruck erweckt werden, dass Menschen mit Migrationshintergrund immer wieder in deutschen Schwimmbädern für Unruhe und Gewalt sorgen.

Mit dem Statusbeitrag:

„Das neue Deutschland! Integration? Läuft…“

wurde ein anderes Video im Juni 2019 auf Facebook veröffentlicht, welches in kürzester Zeit über 3.500 mal geteilt wurde.

"Das neue Deutschland! Integration? Läuft..."
„Das neue Deutschland! Integration? Läuft…“

Auch bei diesem Videos sollte offenbar der selbe Eindruck erweckt werden das eben Menschen mit einem Migrationshintergrund immer wieder für Unruhe und Gewalt sorgen.

Die Aufnahme stammt aus Israel!

Mirror.co.uk veröffentlichte dieses Video in einem Artikel am 11. Juni 2019 und gab an, dass dieses im  „Yamit 2000“-Schwimmbad in Holon bei Tel Aviv, Israel, entstanden ist und eben nicht in Deutschland. Auch ein News-Channel aus Israel selbst hat dieses Video auf Twitter veröffentlicht.

Hier das Originalvideo des israelischen Fernsehsenders Channel 12:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.