Tätowierte Schweine – Ist das Fake oder essbare Kunst?

Autor: Ralf Nowotny

Tattoos, früher noch verpönt und nur an Kriminellen oder von der „Gesellschaft“ fernen Personen zu sehen, sind schon längst gesellschaftlich anerkannt. Das ist auch in Ordnung so, solange es sich um Menschen handelt.

Mimikama: Halbwahrheit

Doch hier ging ein Künstler einen Schritt weiter: Er tätowierte Schweine!

clip_image001

Dort steht auf englisch:

„Firmen wie Louis Vitton lassen jetzt Schweine tätowieren und benutzen nach deren Tötung ihre Haut als Ornamente auf ihrer Kleidung. Wie mögt ihr diesen Nazi-Touch in der Mode? Wusstet ihr, dass Nazis aus der Haut von tätowierten KZ-Insassen dekorative Lampenschirme machten?“

Tätowierte Schweine? Ist das echt?

Ja. Tatsächlich gibt es einen belgischen Künstler namens Wim Delvoye, der 1997 begann, als eine Kunstform Schweine zu tätowieren.

Da er damit aber gegen die Tierschutzgesetze in den USA verstoß, wanderte er nach China aus, um dort in Yang Town, Peking eine „Künstlerfarm“ zu gründen, wo er eigene Schweine heranzüchtete, tätowierte und nach dem Schlachten ihre Haut für bis zu 100.000 Dollar verkaufte.


SPONSORED AD

Viele dieser Häute behielt er auch und veranstaltete regelmäßige Kunstausstellungen.

clip_image002
Quelle: Dailydot

Macht er das immer noch?

Nein. 2008 wurden seine Ausstellungen in Shanghai verboten. Bis 2010 tätowierte er jedoch weiterhin Schweine, bevor er sich anderen bizarren Kunstprojekten zuwendete.

Und was ist mit den Firmen-Logos auf der Schweinehaut?

Das ist schlicht und einfach erlogen. Delvoye tätowierte tatsächlich auch Logos von Modelabels und anderen Firmen wie „Harley Davidson“ auf die Schweinehäute, welche auch einen hohen Preis erzielten.

Allerdings bekam er dafür niemals einen Auftrag von jenen Firmen, dies ist eine erfundene Behauptung. Natürlich verstieß er damit gegen das Copyright-Gesetz jener Firmen, war aber in China schwer für die US-Justiz greifbar. Mittlerweile lebt Delvoye wieder in den USA, Schweine tätowiert er nicht mehr.

Und was macht er jetzt?

Wahrscheinlich die Risse in der Wand zählen. Derzeit verbüßt Delvoye nämlich eine sechsmonatige Haftstrafe in den USA, weil er Polizisten mit Nazis verglich.

Fazit:

Ja, dieser Künstler tätowierte tatsächlich Schweine. Es handelt sich also um keinen Fake.
Aber nein, keine Firma gab den Auftrag, ihr Logo auf Schweine zu tätowieren, um diese Haut dann in ihre Produkte einzunähen. Diese Behauptung ist schlicht erlogen.

Darauf nun ein Schnitzel. Ohne Tattoo.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.