Nein, diese Traktoren erzeugten nicht den Sahara-Staub!

Ein Video soll zeigen, wie eine Reihe von Traktoren mittels gezieltem Aufwirbeln von Sand den Sahara-Staub erzeugten, der im März über Europa zog. Das ist jedoch kompletter Unsinn!

Autor: Ralf Nowotny

Nein, diese Traktoren erzeugten nicht den Sahara-Staub!
Nein, diese Traktoren erzeugten nicht den Sahara-Staub!

Für manche Leute ist jegliches, atmosphärisches (Wetter)-Phänomen grundsätzlich künstlich erzeugt. Streifen am Himmel? Chemtrails! Keine Streifen am Himmel? Unsichtbare Chemtrails! Wolken? Verstecken von Chemtrails! Und der Sahara-Staub, der im März so viele Autos und den Himmel rötlich färbte, wurde auch künstlich erzeugt, weil… ja, keine Ahnung. Und natürlich wissen diese Leute auch, wie die Staubwolke erzeugt wurde: Mit Traktoren!
Dies ist aber Unsinn, das verbreitete Video zeigt etwas völlig anderes.

Das Video

Das Video ist je nach Version zwischen 18 und 30 Sekunden lang (die längeren Versionen haben einen Loop) und zeigt eine Reihe von Traktoren, die scheinbar sinnlos Sand aufwirbeln, wodurch der Sahara-Staub in die Atmosphäre gelangen soll und bis zu uns getragen wird.

MIMIKAMA
Das Video wird in sozialen Medien geteilt

Auch auf Facebook wird es verbreitet:

Die Herkunft des Videos

Es handelt sich dabei mitnichten um Traktoren, die den Sahara-Staub erzeugten, sondern um Erntemaschinen im von der Sahara rund 9.000 Kilometer entfernten Brasilien:

Ab Minute 0:45 sieht man das verbreitete Video. Auffallend ist dabei auch, dass das verbreitete Video in ein Hochkant-Format umgewandelt wurde, sodass man nicht mehr das grüne Gras am rechten Rand sieht und dadurch der Eindruck erweckt wird, dass die Traktoren in einer Wüste sind, nicht etwa auf einem Acker:

MIMIKAMA
Keine Wüste, sondern ein Acker, Quelle: YouTube

Solche Erntemaschinen erzeugen oft so viel Staub, wie beispielsweise auch HIER in einem YouTube-Video zu sehen ist, welches eine Erntemaschine in Australien zeigt.

MIMIKAMA
Erntemaschine in Australien, Quelle: YouTube

Fazit

Sahara-Staub ist ein immer wieder vorkommendes Naturphänomen, aber dafür benötigt es dann doch ein wenig mehr, als ein paar Traktoren, die auf einem Acker fahre, der zudem nicht einmal die Sahara-Wüste in Afrika ist, sondern ein Acker im 9.000 Kilometer entfernten Brasilien.

Weitere Quelle: dpa

Auch interessant:

Ein verbreitetes Foto soll den Absturz der MU5735 zeigen, doch es handelt sich um das Standbild einer Animation.
Kein echtes Foto des Absturzes von MU5735 der China Eastern Airlines

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.