Tödlicher Unfall im Phantasialand: Fiese Falle auf Facebook

Betrüger versuchen mit einer erfundenen Schlagzeile über einen dramatischen Unfall Facebook-Nutzer in eine Phishing-Falle zu locken!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auf Facebook wird – vermehrt in Gruppen – derzeit ein Beitrag geteilt, der von einem furchtbaren tödlichen Unfall berichtet. Es sollen dabei mehrere Kinder bei einem Achterbahnunfall im Phantasialand verstorben sein. Derartige Beiträge häufen sich in letzter Zeit. Sie alle führen in eine Phishing-Falle. Als „Aufhänger“ werden immer extrem dramatische Unfälle vorgeschoben und am Ende können Facebook-Nutzer Ihr Konto auf Facebook verlieren.

Viele von uns werden skeptisch, wenn sie von derart tragischen Unfällen hören. Zumindest sollte man in den Nachrichten – online oder auch im Fernsehen oder Radio – Berichte dazu sehen oder hören können. Bleibt es hier allerdings stumm und gibt es diese dramatischen Berichte nur auf Facebook, ist dies schon Grund genug, skeptisch zu sein.

Um das Ganze glaubhafter zu machen, setzen die Betrüger auf immer wieder den jeweiligen Ort ein, wie in diesem Falle „Stuttgart“

Screenshot: "Tödlicher Unfall im Phantasialand" auf Facebook. (FAKE)
Screenshot: „Tödlicher Unfall im Phantasialand“ auf Facebook. (FAKE)

oder aber auch „Dresden“

Screenshot: "Tödlicher Unfall im Phantasialand" auf Facebook. (FAKE)
Screenshot: „Tödlicher Unfall im Phantasialand“ auf Facebook. (FAKE)

Von den Beiträgen „Screenshot: „Tödlicher Unfall im Phantasialand“ gibt es im Moment unzählige!

Der Link bzw. das [VIDEO], der in dem Beitrag angeführt wird, führt auch nicht – wie man vermuten sollte – zu einem Video, sondern zu einer gefälschten Facebook Seite.

Es macht hier den Anschein, als würde „DW“ (Deutsche Welle: Die Deutsche Welle ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland) über diesen schrecklichen Vorfall berichten, doch auch dies ist ein FAKE! DW hat darüber nicht berichtet. Die Betrüger bringen dies nur zum Einsatz, um die Meldung glaubhafter zu gestalten.

Auch die URL, in diesem Falle „verbosingleses.com“ hat nichts mit Facebook zu tun, auch wenn die Optik hier etwas anderes sagt. Die gesamte Seite ist eine Fälschung, auch die Kommentare am Ende der Seite!

MIMIKAMA
Tödlicher Unfall im Phantasialand: Fiese Falle auf Facebook

Tippt man auf dieser Seite auf den blauen Button „Anmelden“, dann öffnet sich eine falsche LOGIN-Seite von Facebook. Für den Nutzer soll damit der Anschein erweckt werden, dass er sich nochmals mit seinen Nutzerdaten seines Facebook-Accounts anmelden müssen.

Doch Achtung, es handelt sich hierbei um eine Phishing-Falle!

MIMIKAMA
Tödlicher Unfall im Phantasialand: Fiese Falle auf Facebook

Spätestens jetzt könnte man denken: „Moment, ich kam doch von Facebook, warum sollte ich auf einmal ausgeloggt sein?“ Denkt man das jedoch nicht und gibt hier brav seine Daten wie Mailadresse oder Telefonnummer sowie sein Passwort ein, dann spielt man diese direkt in die Hände der Betrüger, die diese Falschmeldung in Umlauf gebracht haben.

Hinweis: Nutzer, die das Video anklickten und ihre echten Login-Daten dort eingaben, sollten SOFORT ihr Facebook-Passwort ändern!

Tipps:

Bei sensationsheischenden Meldungen immer bestimmte Schlagworte (z.B. Achterbahn, Katastrophe, Phantasialand, Europa-Park) in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingeben, um zu schauen, ob andere Medien auch davon berichten – denn wenn dem nicht der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Fake handelt.

Bei Login-Eingaben, egal ob Facebook oder beispielsweise einer Bank, die euch verdächtig vorkommen, immer Fantasie-Logindaten verwenden (zum Beispiel Login: [email protected], Passwort: estgrdtdrtzh) – Wenn das Login erstaunlicherweise funktioniert (manchmal 2x probieren), könnt ihr sicher sein, dass ihr nicht auf der echten Login-Seite seid.

Und ganz wichtig: Immer auch auf die URL schauen, ob ihr euch auf der Originalseite befindet!

Fazit

Je spektakulärer die Geschichte, desto eher solltest du dich informieren, ob es wirklich zu einem solchen Vorfall kam. Die Betrüger spielen hier mit den Emotionen der Menschen, um an ihre persönlichen Daten zu gelangen. Prüfe gut, ob eine vermeintliche Schlagzeile dieses Risiko wert ist! Auch in diesem Fall ist der Verkehrsunfall einfach nur erfunden.

  • Es gab keinen tödlichen Unfall im Phantasialand.
  • Der Artikel über die verunglückten Kinder ist ein reines Lockmittel, um an die Logindaten der Nutzer zu kommen.
  • Sobald man den Artikel über Facebook aufruft, erscheint automatisch das tagesaktuelle Datum, damit das Ganze „aktuell“ wirkt.
  • Die jeweiligen Städte wie, Stuttgart, Darmstadt, Hamburg usw. werden automatisch so angepasst, dass sie zu dem jeweiligen Nutzer passen, der dies postet. Damit signalisiert man, dass dieses Unglück in seiner Umgebung stattgefunden hat.
  • Der Nutzer selbst, der diesen Beitrag veröffentlicht, macht dies nicht bewusst. Dies geschieht ebenfalls automatisiert, da der Nutzer selbst in die Falle getappt ist und sein Konto geknackt wurde.
  • Nutzer, die das Video anklickten und ihre echten Login-Daten dort eingaben, sollten schnellstmöglich ihr Facebook-Passwort ändern!

Passend zum Thema:
Facebook-Falle: Falschmeldung über entführtes Kind in Darmstadt
(Facebook) Wie du Phishing auf Facebook vermeidest

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.