Mit diesen Tipps verhinderst du, dass du „gehackt“ wirst

„Achtung, liebe Freunde. Ich bin gehackt worden. Das Video stammt nicht von mir!“ Diesen oder einen ähnlichen Satz wirst du bestimmt schon häufiger gelesen haben.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es ist zum Haare raufen: An allen Ecken und Ende schreiben Facebooknutzer, dass sie gehackt worden sind.

Ja, es ist tatsächlich so (ähnlich), immer wieder haben Nutzer Sicherheitsprobleme mit ihren Accounts auf Facebook.

Das ist zum einen für die Accountinhaber lästig. Auf der anderen Seite ist es aber auch für alle jene lästig, die ständig mit dem Spam ihrer „gehackten“ Freunde zugemüllt werden. Erst gestern noch schrieb mir ein lieber Freund:

Hi Andre,
gerade stelle ich zunehmend fest, das zu viele in die Messenger-Fallen (Nachricht) von Freunden tappen, deren Account gehackt wurde auf FB.
Bild 1 zeigt das Bild mit einem angeblichen Video wo es in der Nachricht heißt „Bist du es“.
Sobald derjenige es anklickt werden anscheinend dessen Daten auspioniert – habe in den letzten 24 Std. allein von 6 FB-Feunden diese Nachricht erhalten über FB-Messenger deren Account gehackt wurde.

Ja. Es ist eine echte virale Seuche, was da abläuft. Denn hier wird niemand „gehackt“, sondern einer nach dem anderen in eine sehr gut getarnte Phishingfalle gelockt.

Daher hier 5 Tipps

  1. Sei nicht so neugierig!
    Verdammt, du wurdest nicht gehackt. Dahinter steckt auch kein Hacker, sondern dieses vermeintlich „sauinteressante Video“ ist ein Lockvogel. Auf dem Weg dorthin taucht ein gefälschter Facebook-Login auf, wo du deine Zugangsdaten eingeben sollst. BUMM. Genau da gibst du FREIWILLIG deine Daten aus der Hand.
  2. Sei nicht so neugierig!
    Wenn du eine komische private Mitteilung mit Inhalten wie „Bist du das in dem Video“ oder „Schau mal, was ich gefunden habe“ bekommst, frag den Absender bitte zuerst, was denn in dem Video zu sehen ist.
  3. Sei nicht so neugierig!
    Denn denke immer daran: Du bist bereits bei Facebook eingeloggt, es gibt keinen Grund, dich erneut einloggen zu müssen.
  4. Nutze eine 2-Faktor-Authentifizierung
    Selbst wenn es dann mal zu einem Problem mit deinen Zugangsdaten kommt, kann sich trotzdem damit kein Fremder einloggen.
  5. Kontrolliere immer zwischendurch deine Facebook-Anwendungen
    Das vergessen viele: Innerhalb von Facebook gibt es Anwendungen von Drittanbietern. Die können teilweise auch bösartig sein. Bitte schaue in den Einstellungen unter „Apps und Websites“, ob du die genannten Anwendungen dort auch wirklich benötigst (direkter Link HIER).
  6. Sei ehrlich!
    Wenn es tatsächlich dann doch passiert ist, sei bitte ehrlich zu deinen Freunden. „Ich bin gehackt worden!“ ist eine irreführende Warnung. Damit drückst du aus, dass wir alle in dieser Methode nur passive Opfer sind. Das ist falsch, sage genau: Vorsicht vor dem Video! Nicht anklicken, nichts danach ausfüllen. Ich bin selbst bereits in die Falle getappt und deswegen konnten Betrüger auf meinen Account zugreifen. Dann wissen deine Freunde auch, wovor sie aufpassen müssen.

Und was du noch machen kannst, wenn dein Account betroffen ist, verraten wir dir hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.