Das TikTok-Schockvideo mit dem tanzenden Mädchen und der Enthauptung

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das TikTok-Schockvideo mit dem tanzenden Mädchen und der Enthauptung
Das TikTok-Schockvideo mit dem tanzenden Mädchen und der Enthauptung

In einem Video auf TikTok sah man erst ein tanzendes Mädchen, dann eine Enthauptung. Doch es handelt sich nicht um dieselbe Person!

Schockvideos tauchen immer wieder mal auf diversen Plattformen auf. Die harmlosen Versionen sind unscheinbare Videos, in denen plötzlich ein Dämon in die Kamera schreit, die weniger schönen sind Kindervideos mit Peppa Pig, in denen „Momo“ auftaucht (wir berichteten).
Ein ganz anderes Kaliber ist jedoch das TikTok-Video mit dem tanzenden Mädchen, welches eine Enthauptung am Schluss zeigt.

Auf vielen Plattformen wird vor dem Video gewarnt – und damit aber auch leider die Neugier darauf noch mehr angeheizt:

Warnung vor dem TikTok-Video
Warnung vor dem TikTok-Video

Auch wie in diesem Tweet wird immer wieder behauptet, dass es dieses Mädchen sei, welches am Ende des Videos enthauptet wird, doch das entspricht nicht den Tatsachen!

Der Ursprung des Videos

Erstmalig wurde das Video von der TikTok-Nutzerin @mayengg03 Ende Mai hochgeladen. Das Video wurde noch am selben Tag von TikTok wieder gelöscht, die Nutzerin gesperrt. Doch in der kurzen Zeit luden viele Nutzer das Video runter und verbreiten es erneut.

Über @mayengg03 ist nicht viel bekannt. Sie lud schon vorher grafisch explizite Videos hoch, doch das neueste Video ging viral und erregte die Aufmerksamkeit der TikTok-Betreiber.

Vermutlich stammt @mayengg03 aus Mexiko. Viele ihrer vorherigen Videos waren auf Spanisch (die Amtssprache Mexikos), auch inhaltlich bezogen sich viele Videos auf Mexiko.

Warum die Enthauptung nicht das tanzende Mädchen zeigt

Selbstverständlich werden wir davon hier keine Screenshots zeigen, sahen aber das Video und konnten deshalb einen genaueren Vergleich ziehen.

Das tanzende Mädchen: Dabei handelt es sich um eine junge Asiatin im Alter von etwa 14 Jahren.

Die enthauptete Person: Dabei handelte es sich nicht einmal um eine Frau, sondern um einen 19-jährigen Mann. Ein anderes Video mit ihm, in dem er mit einer Waffe am Kopf bedroht wird, kursierte bereits im Februar 2019 (siehe HIER).

Bei dem bedrohten Mann und der enthaupteten Person handelt es sich um dieselbe Person: in beiden Videos trägt der Mann das schwarze Shirt mit dem weißen Muster, lila Shorts, zudem ist ein oranges Handtuch zu sehen, welches bei dem Video mit der Waffe über der Schulter des Mannes hängt, bei dem Enthauptungsvideo auf seinen Knien liegt.

Mexikanische Medien berichteten von der Ermordung des Mannes (siehe HIER). Es handelte sich um den 19-jährigen Mexikaner José Rodolfo Bellucci Botello, der sich als Autodieb betätigte. Das Video galt als Warnung einer örtlichen Gang, sich nicht mit ihnen anzulegen.

Fazit

Das Video zeigt ein etwa 14 Jahre altes, tanzendes, asiatisches Mädchen, das daraufhin folgende Video mit der Enthauptung einen 19-jährigen Mexikaner.
Es handelt sich also eindeutig nicht um dieselbe Person!

Auf TikTok wird das Video wahrscheinlich nicht mehr auftauchen, das deren Algorithmus es wahrscheinlich sofort erkennt und wieder löscht. Allerdings verbreitet es sich weiterhin auf einschlägigen Seiten und könnte demnach auch wieder (wenn auch nur kurzfristig) beispielsweise auf Twitter auftauchen.

[mk_ad]

Auch interessant:
Sie haben sie wahrscheinlich schon gesehen, die Werbung auf Facebook oder Instagram, aber Vorsicht, denn nicht allen dieser Unternehmen kann man trauen.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.