Thomas Müller und die gefälschten Sky Sport-Sharepics

Derzeit kursieren Sharepics mit Thomas Müller, der mit etwas irritierenden Aussagen zitiert wird, augenscheinlich sollen die Sharepics von Sky Sport stammen. Sie sind jedoch reine Fälschungen.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Derzeit kursieren Sharepics mit Thomas Müller, der mit etwas irritierenden Aussagen zitiert wird, augenscheinlich sollen die Sharepics von Sky Sport stammen.

Unser Fazit

Bei den Sharepics handelt es sich um Fälschungen, die an mehreren Punkten mehr oder weniger leicht erkennbar sind. Die Zitate sind frei erfunden.

Uns sind wenigstens zwei Sharepics begegnet, die skurrile Zitate enthalten, welche angeblich von Thomas Müller stammen sollen, wobei eines davon wirklich unglaubwürdig ist, das andere aber zumindest zweifeln ließ, ob es nicht vielleicht doch echt ist, da der Fußballer für seinen Humor bekannt ist (neben dem Fußball natürlich).
Es handelt sich jedoch in beiden Fällen um Fälschungen.

Die Sharepics

Auf den ersten Blick sehen die beiden uns bekannten Sharepics echt aus, doch an Details lässt sich die Fälschung erkennen.

Die Sharepics mit Thomas Müller
Die Sharepics mit Thomas Müller

Die angeblichen Zitate auf den Sharepics lauten:

  • „Ich habe mich bewusst für eine vegane Ernährung entschieden, da ich nichts essen möchte, mit dem ich vorher intim war.“
  • „Und dann hab ich das Pferd so von hinten gef***t.“

Beide Sharepics enthalten das Logo von Sky Sport, es gibt keinen versteckten Hinweis, dass es sich um Satire handele

Die Hinweise auf eine Fälschung

Wie schon zuvor erwähnt: Die Zitate klingen an sich schon skurril, andererseits könnte es ja wirklich sein, dass der Humor von Thomas Müller in irgendeinem Interview vielleicht über die Stränge geschlagen hat. Dies dachten auf jeden Fall auch mehrere NutzerInnen, die uns Anfragen zu den Sharepics schickten.

Wir haben uns daraufhin sämtliche Social Media-Kanäle von Sky Sport angeschaut, ob die Sharepics irgendwo gepostet wurden. Kein Erfolg, sie waren nirgendwo auffindbar. Aber vielleicht wurden sie ja zwischenzeitlich wieder gelöscht oder sind schon so alt, dass wir sie nicht mehr finden können? Also gehen wir anderen Punkten nach.

  • Hinweis 1: Die Zitate sind nirgendwo auffindbar

Die Suche nach der Quelle eines Zitats auf einem Sharepic ist immer der erste Schritt. Die Sharepics implizieren, dass Müller die Sätze möglicherweise in Interviews mit dem Sender Sky Sport gesagt hat, doch gerade aufgrund der Skurrilität hätte doch irgendeine Seite darüber bereits berichten müssen.

Doch Fehlanzeige: Keine einzige Seite hat die Zitate in schriftlicher Form zu digitalem Papier gebracht, was ja eigentlich bei solchen Aussagen zu erwarten wäre.

  • Hinweis 2: Das Design der Sharepics

Wir haben uns das Design der Sharepics angeschaut und mit neueren und älteren Sky Sport-Sharepics mit Zitaten verglichen.

Eine Auswahl der Sky Sport-Sharepics mit Zitaten
Eine Auswahl der Sky Sport-Sharepics mit Zitaten

Die verwendeten Zeichensätze unterscheiden sich zwar, doch haben alle Sharepics zwei Dinge gemeinsam:

  1. Nahezu jedes Sharepic enthält charakteristische Anführungsstriche, entweder nebeneinander oder in einigen Fällen auch am Anfang und Ende eines Zitates, es wird immer derselbe Zeichensatz verwendet
  2. Das Logo des Senders ist manchmal Schwarz/Weiß, manchmal in Farbe, befindet sich jedoch immer irgendwo am Rand des Sharepics, niemals direkt nach einem Zitat

Diese zwei Punkte weisen also ebenfalls darauf hin, dass es sich um Fakes handelt.

Die Sharepics über Thomas Müller sind nicht von Sky Sport

Der Vollständigkeit halber legten wir die Sharepics auch dem Sender vor und bekamen eine eindeutige Antwort:

„Bei beiden verbreiteten Grafiken handelt es sich über den Inhalt der Zitate hinaus um offensichtliche Fälschungen, die sich in Merkmalen wie Schriftart, Logo sowie der grundsätzlichen Darstellungsform deutlich von unseren Zitat-Tafeln unterscheiden. Wann immer wir auf derartige Fakes aufmerksam werden, bemühen wir uns um deren umgehende Löschung.“

Sky Sport per E-Mail

Fazit

Bei den Sharepics handelt es sich um Fälschungen, die an mehreren Punkten mehr oder weniger leicht erkennbar sind. Die Zitate sind frei erfunden und sollen offensichtlich Thomas Müller und seine vegane Ernährung sowie eine Peta-Kritik an ihm bezüglich seines Pferdes lächerlich machen.

Auch interessant: Zum wiederholten Mal sorgt ein Spruchbild von Claudia Roth (Bündnis90/Grüne) für Aufsehen auf Facebook! Flüchtlinge statt Haustiere?
Nein, Claudia Roth hat das nicht gesagt
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.