Think bevor you share!

Andre Wolf, 24. November 2016

Also quasi “Zuerst denken – dann klicken”. Das ist der abschließende Slogan dieses Video. Ein Video, welches von der schwedischen Factchecker Seite “Viralgranskaren” und der IIS (The Internet Foundation In Sweden) produziert wurde.

Bei Viralgranskaren handelt es sich um ein schwedisches Pendant zu Mimikama. Am 18. November veröffentlichte Viralgranskaren ein Video, welches mittlerweile europaweit bekannt ist. Zurecht! Daher bringen wir das Video auch bei uns nochmal:

Wer Schwedisch kann, darf sich auf iis.se gerne die zugehörige Broschüre anschauen: Internetguide #25 Källkritik på internet (Quellenkritik im Internet)


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel