The Windows of Troja: Warum der “Bundestrojaner” nicht in Troja ankommen wird

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Sonne ging auf und die Ebene vor Troja war wie leergefegt, kein Grieche war mehr zu sehen, doch vor dem Tor stand ein gewaltiges Standbild – ein Pferd, die Trojaner sahen es als Symbol für ihren Sieg, öffneten die Tore und schafften den Holzgaul dorthin, wohin es in den vergangenen 10 Jahren kein Grieche vorgedrungen war. Nachts entstiegen griechische Recken dem Pferd, öffneten die Tore und Troja fiel durch eine List.


SPONSORED AD


Dieser Historie verdanken manche Viren ihren Namen – Trojaner. Nun sah sich die deutschen Sicherheitsbehörden genötigt, im Schutze/Zuge der Telekommunikationsüberwachung ein Programm in Auftrag zu geben, dass eine Überwachungslücke schließen sollte, denn bislang war es lediglich möglich, mit entsprechender Genehmigung, die Kommunikation eines Verdächtigen, per Telefon, SMS und E-Mail zu überwachen. Die Kommunikation über Chat-Programme oder Internet-Telefonie, waren ausgenommen.

Am 22. Februar 2016 brach dann endlich das neue Zeitalter an, der sogenannte Bundestrojaner wurde offiziell für den Einsatz freigegeben. In nur drei Jahren Entwicklungszeit wurde er vom Bundeskriminalamt (BKA) programmiert. Diese staatliche Spionagesoftware, soll die digitale Kommunikation von Terrorverdächtigen umfassend überwachen können, dazu wird es direkt auf dem Zielgerät installiert und zeichnet dort dann alle Gespräche und Chats auf, bevor sie verschlüsselt versendet werden – spricht der Theoretiker.

image

Die „Welt“ hat jetzt das große ABER in dieser Theorie gefunden. Der Bundestrojaner braucht schon ein gemachtes Bett, um richtig arbeiten zu können, denn er kann nur Internettelefonie über Skype abhören und auch nur dann, wenn es auf einem Windows Rechner läuft. Bei Viber, Threema, Telegram oder WhatsApp kann er nicht mitlauschen, auch Smartphones oder Tablets sind für ihn nicht zu schaffen. Mit anderen Worten, wenn ein Terrorverdächtiger sich nicht an die Systemvoraussetzungen hält, dann hat er Pech, dann wird er eben nicht abgehört. Selber Schuld!

So bleibt Troja uneingenommen!

Ermittler von Polizei und Verfassungsschutz sind nicht sonderlich erbaut über die Fähigkeiten der neuen Software. „Egal ob Dschihadisten oder Rechtsextremisten. Sie alle kommunizieren über WhatsApp oder andere Instant – Messenger. Skype abzuhören bringt bei diesen Leuten nicht viel“ außerdem sei eine Spähsoftware für die Ermittler nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie auch auf Smartphones einsetzbar sei.

Der Auftraggeber für das Projekt „Bundestrojaner“, das Bundesinnenministerium, wollte sich weder zu den technischen Fähigkeiten, noch zu den Kosten äußern und bittet dafür um Verständnis.

So langsam beschleicht mich der Verdacht, die Richter des Landgerichtes Hamburg hatten mit ihrer Theorie des „durchschnittlichen Nutzers“ gar nicht so unrecht und das BKA kann diese durchschnittlichen Nutzer jetzt auch noch abhören, bei durchschnittlichen Gesprächen über durchschnittliche Dinge die vermutlich recht belanglos sein dürften.

Wer rettet denn nun Helena?

Ob allerdings die Programmierer des BKA noch eine weitere Chance erhalten, wird sich zeigen, denn nach wie vor wird auch eine kommerzielle Lösung getestet und derzeit noch an die definierten Vorgaben angepasst.

Um bei unserem historischen Vorbild zu bleiben, so endeten diejenigen, die sich auf der Seite der Griechen hofften, in den Reihen der Trojaner, ob es für sie jedoch zu einem Waterloo wird, muss sich erst noch zeigen.

Artikel- und Vorschaubild: Mardre / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.