Teure Branchenbucheinträge!

Autor: Andre Wolf

Immer wieder erhalten Firmen per Fax oder auf dem Postweg ein Schreiben mit der Bitte, sich doch in das Handelsregister / Wirtschaftsregister oder Gewerberegister einzutragen.

Diesem Anschreiben liegt dann auch direkt eine Rechnung bei, welche meist einen Rechnungsbetrag von mehrerer hundert Euro aufweist. Diese Anschreiben erzeugen häufig auf der Empfängerseite Irritationen, die wir an dieser Stelle kurz darlegen wollen. Hier ein paar kurze Fragestellungen zu den angebotenen Registereinträgen.

Handelt es sich um amtliche Briefe?

Nein! Es handelt sich bei den Absendern weder um Behörden, noch um amtliche Schreiben. Die Absender sind zumeist selbst private Dienstleister, die lediglich in ihrer Aufmachung gerne behördlich wirken. Manche Anschreiben tragen gar wappenähnliche Logos.

Woher haben die meine Daten?

Auch das ist keine Zauberei: Es handelt sich um öffentliche Daten, die jeder online einsehen kann. Beispielsweise auf der Webseite e-bundesanzeiger.de. Die Wiedergabe der Firmendaten in den Anschreiben erweckt lediglich die Vermutung, dass es sich um ein offizielles Schreiben handelt.
(Beispiel eines aktuellen Anschreibens)
image
Und nun die wichtigste Frage:

Muss ich zahlen?

Nein, natürlich muss niemand auf diese Anschreiben reagieren. Es handelt sich um Offerten (so steht es im Anschreiben selbst), also lediglich um Angebote. Nur weil der Text „Sie werden gebeten, den Gesamtbetrag in Höhe von 728,28 binnen 7 Tagen zu zahlen.” in der Briefmitte optisch dick ins Auge sticht, bedeutet das rein gar nichts.

Was sagen andere Empfänger dazu?

Exakt zu dem oben dargestellten Anschreiben gibt es bereits eine Reihe von Bewertungen auf Google zu lesen. Hier sind sich alle Empfänger einig:

Absolute Abzocke!!!
Rechnungen auf keinen Fall bezahlen!
Ein Stern ist devinitiv zu viel!!!

Abzocker-verein! BETRUG
alle die ein schreiben bekommen wo sie bezahlen sollen für einen handelsregistereintrag den allerdings die ihk oder hwk macht: NICHT ZAHLEN!!!!!!!

Wir haben eine Rechnung dieser Firma erhalten nachdem wir eine Änderung im Handelsregister vorgenommen haben. Reine Abzocke – für jeden der so eine Rechnung bekommt – AUF KEINEN FALL BEZAHLEN

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.