Testpaket Fressnapf – Vorsicht, Datensammler!

Autor: Ralf Nowotny

Testpaket Fressnapf - Vorsicht, Datensammler!
Testpaket Fressnapf - Vorsicht, Datensammler!

Facebook kümmert sich nicht wirklich darum, wenn Datensammler unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Werbung schalten.

Und so kommt es immer wieder vor, dass man gesponserte Beiträge sieht, die einem vorgblich kostenlose Testpakete von diversen Produkten versprechen. Aktuell kursiert eine Werbung, die nur augenscheinlich von „Fressnapf“ stammt.

Kein lupenreines Deutsch: "Bekommen Testpaket von Fressnapf"
Kein lupenreines Deutsch: „Bekommen Testpaket von Fressnapf“

Eine Seite namens „Le.Fressnaf.Online“ (soll das Französisch sein?) verschwendet keine Worte: „Klicken Sie hier“ muss als Beschreibung unter dem Bild „Bekommen Testpaket für Fressnapf“ genügen.

[mk_ad]

Wo gelangt man hin, wenn man die Werbung anklickt?

Dies zeigen wir euch in dieser Bildergalerie:

Hinterlistig: Durch Formulierungen wie „Helfen Sie uns zu verstehen, wie wir besser werden können“ wird absichtlich der Eindruck erweckt, dass es sich um eine offizielle Umfrage und Gewinnspiel von „Fressnapf“ handele.

Wie aber im letzten Bild der Galerie deutlich erkennbar ist: Veranstalter ist die CEOO Marketing GmbH, „Fressnapf“ hat absolut nichts mit dem vermeintlichen Gewinnspiel (welches übrigens erst im Januar 2021 enden soll!) zu tun!

Vielleicht gewinne ich ja doch was?

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Vornehmlich geht es solchen Datensammler-Firmen darum, an möglichst viele Adressen zu kommen, an die dann sehr viel Werbung und Spam in Form von Anrufen, Emails und Post geschickt wird.

Das Ende des Gewinnspiels wurde auch bewusst weit in die Zukunft gesetzt: In einem knappen Jahr denkt niemand mehr darüber nach, vielleicht gewonnen zu haben, zudem existieren diese Seiten erfahrungsgemäß nur wenige Tage oder Wochen… aus gutem Grund auch, da sich diese Firmen mit dem Missbrauch der Logos, in diesem Fall von „Fressnapf“, markenrechtlich strafbar machen!

[mk_ad]

Fazit

Wenn schon Facebook sich nicht darum kümmert, solche Datensammler-Werbung zu unterbinden, muss man halt als Nutzer selbst darauf achten:
Klickt solche Angebote über vermeintlich kostenlose Testpakete oder Gewinne nicht an, gebt dort nie eure Daten ein!

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.