Gefährliche Lieferung: “Telekom Mahnung”

Andre Wolf, 30. März 2017

Vorsicht vor dieser “Telekom Mahnung März 2017”! Was hier wie eine Rechnung anmutet, ist am Ende ein Malware Lieferant.

Diese Mails werden nahezu jeden Monat versendet und tragen immer das Rechnungsdatum des Vormonates. An dieser Mail ist jedoch neu, dass sie sich nicht als Rechnung, sondern direkt als Mahnung ausgibt. Der Ton wurde also verschärft, der Druck auf den Empfänger vergrößert.

Dennoch bleibt alles beim Alten: natürlich verbirgt sich weder eine Rechnung, noch eine Mahnung hinter dieser Mail. Die vermeintlich abrufbare Rechnung entpuppt sich als ein Trojaner mit dem Dateinamen “2017-03_Mahnung _578299286. pdf.zip”, dessen Download direkt durch unsere Kaspersky Internet Security geblockt wurde.

image


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel