Telefonspam: von SMS-Versänden, Messern und Fußentgiftungspflastern

200.000 registrierte Spam-Anrufe im März: Clever Dialer veröffentlicht die 10 nervigsten Rufnummern. Ungeschlagen seit vier Monaten: 06920436149 spamt weiterhin am meisten. Zwei Themen im Fokus: Energieverträge und Gewinnspiele sind Hauptgründe für Anrufe

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Telefonspam
Telefonspam

Der Frühlingsanfang am 20. März hat die Herzen der Menschen höherschlagen lassen – die Spam-Anrufe im vergangenen Monat jedoch eher den Puls der Betroffenen. Viele berichteten davon, wegen neuer Energieverträge oder laufender Gewinnspiele kontaktiert worden zu sein.

Telefonspam: Neu ist die Nummer 040607739320.

Ähnlich dem Ping-Call-Prinzip versuchen die Spammer mithilfe von SMS-Versänden, Rückrufe der Betroffenen zu erhalten. Über die 08938038701 sollen angeblich Messer, aber auch „Fußentgiftungspflaster“ verkauft werden. Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, zählte allein im vergangenen Monat 200.000 Spam-Calls in Deutschland und veröffentlicht nun die 10 Rufnummern, welche am häufigsten anriefen.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (März), absteigend nach Häufigkeit
Quelle:Clever Dialer
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (März), absteigend nach Häufigkeit / Quelle:Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im März und die Kommentare der Betroffenen:

  • 06920436149 (Andere): „Diese Telefonnummer ruft schon den ganzen Tag hier an. Ich bin krank und ich kann nicht dauernd an das Telefon gehen, wo sich ja doch keiner meldet.
  • 03016637169 (Kostenfalle): „Angeblich bei Aldi Gewinnspiel gewonnen – Kostenfalle! Nummer blockiert.“
  • 061194583283 (Andere): „Selbst am Samstagmittag nerven die ohne Ende. Energie bla, bla, bla. Ruft man zurück, existiert die Nummer nicht.“
  • 040607739320 (Andere): „Ich erhielt per SMS eine Anruf-Info über einen entgangenen Anruf, der so jedoch nicht stattgefunden hatte.“
  • 030439729064 (Kostenfalle): „‚Energieberatung‘ – Dreist! Ich habe gefragt, woher die meine Handynummer haben… Ich hätte an einer Umfrage teilgenommen! Mache ich nie, und gebe dabei ganz sicher nicht meine Nummer raus! Als ich auflegte, rief sie direkt noch mal an: ‚Die Verbindung war kurz unterbrochen.‘“
  • 089488167 (Gewinnspiel): „Angeblich Lotto gespielt, automatisch beim Gewinnspiel und in den AGBs muss man kündigen. Jetzt nerven die mit einem Jahresvertrag!“
  • 080020033407 (Gewinnspiel): „Hatten meine Adresse und Handynr., meinten, ich hätte eine Reise nach Dubai gewonnen. Wollten mein Geburtsdatum und IBAN Nummer haben, wofür genau weiß ich nicht, die Frau hat so schnell und viel geredet. Auf Nachfrage nach schriftlichen Unterlagen wollte sie mir die nur nach Angabe meiner IBAN schicken. Ganz bestimmt nicht. Hoffe, die lassen mich in Ruhe.“
  • 01633637113 (Gewinnspiel): „Kann mich nicht erinnern, ein Gewinnspiel aktiviert zu haben. Zum Abgleich sollte Ich meine Bankdaten bestätigen, die sie ‚Hier‘ sieht. Als Ich sagte, fangen Sie mit den ersten Zahlen an, konnte sie sie plötzlich nicht sehen.“
  • 069204369294 (Kostenfalle): „Energieberatung bzw. wollen dir neuen Vertrag aufschwatzen.“
  • 08938038701 (Kostenfalle): „Kaum zu verstehen, will Messer verkaufen.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Zusätzliche Erläuterungen:
Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.