Telefonspam-Check: die zehn nervigsten Nummern aus dem Januar 2022

Tom Wannenmacher, 4. Februar 2022
Unbekannter Anrufer mit Nummer 08: Blockieren!
Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes

Ob Raucherumfragen oder Fragen zum Stromzähler – Spammern gehen die Themen nicht aus

Telefonspam-Check im Januar: Spam-Anrufer starten mit Elan ins neue Jahr. Clever Dialer veröffentlicht die zehn nervigsten Nummern aus dem Januar. Auch im neuen Jahr werden die Spam-Anrufer nicht müde, ihre nichtsahnenden Opfer mit belästigenden Telefonaten zu überfallen. Da bietet es sich an, den Frühjahrsputz auf Handy und Festnetz auszuweiten und ordentlich auszusortieren. Denn jede Nummer, hinter der sich Spam verbirgt, kann auch geblockt werden. Wieder dabei: Die niederländische Lotto-Spam-Nummer +31686157052, die etwas nachgelassen hat und auf Platz zehn abgerutscht ist.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Januar), absteigend nach Häufigkeit, Quelle: Clever Dialer
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Januar), absteigend nach Häufigkeit,
Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im Januar und die Kommentare der Betroffenen:

  • 06920436149 (Andere): „Versuchen immer wieder anzurufen und meine Strom-Zählernummern zu erfragen und stellen sehr private Fragen. Ich werde das jetzt alles dem Verbraucherschutz und der Polizei melden und Anzeige gegen Unbekannt stellen. Versucht auch von Umzügen abzuraten. Auf keinen Fall Anrufe entgegennehmen und Rufnummer sofort blockieren!“
  • 030201649242 (Gewinnspiel): „Versuchen dir einzureden, dass du bei einem Gewinnspiel gewonnen hast, und versuchen deine Kontonummer zu erfragen! Einmal haben sie mir mit Kosten und Anwalt gedroht. Jetzt habe ich die Nummern gesperrt.“
  • 0894161727 (Andere): „Eine Umfrage in Zusammenarbeit mit Uni München.“
  • 01639416414 (Gewinnspiel): „Angeblich Abo-Kündigungs-Dienst, wollte bei einer Kündigung eines Gewinnspiels helfen. Sehr schlechtes Deutsch. Abgewehrt und aufgelegt.“
  • 030439729062 (Kostenfalle): „Sobald man abhebt, wird aufgelegt.“
  • 0451160897620 (Andere): „Eine Dame wollte meinen Mann sprechen – konnte aber nicht sagen, woher sie diese Nummer hatte. Es würde um eine offene Rechnung gehen – keine Details. Da ich wohl zu viele Fragen gestellt habe, hat sie einfach aufgelegt. Da ich eine Rufnummern-Rückverfolgung gemacht habe, gehe ich hier von Betrug aus.“
  • 015211284934 (Kostenfalle): „Die Dame hat sehr undeutlich mit einem für mich asiatisch klingenden Akzent gesprochen. Sie war dreist genug, mir mitzuteilen, dass Sie schon von meinem Konto am Abbuchen war. Sie hätte angeblich meine Unterschrift vorliegen, was nicht sein kann, da ich nicht an Onlinespielen teilnehme. Als ich ihr mit Nachdruck sagte, dass von meinem Konto gar nichts abgebucht werden würde, da ich es zurückziehen würde, legte Sie auf.“
  • 041819474991 (Andere): „Wollen einem Bitcoins andrehen.“
  • 0404153711 (Gewinnspiel): „Gewinnspiel – Nerven sogar am WE! Denen ist gar nichts heilig!“
  • +31686157052 (Kostenfalle): „Immer wieder Anrufe, obwohl ich schon mehrmals gesagt habe, ich will diese Anrufe nicht mehr. Sie wollte wissen, ob ich weiterhin Lotto spielen will oder die Teilnahme gekündigt werden sollte. Dann sagte ich, es kann gar nicht sein, denn ich wüsste nicht, dass ich an einem Lottospiel weder in den Niederlanden noch woanders teilnehme. „Ok“ war der Kommentar und sie legte auf.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.


Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.
Zusätzliche Erläuterungen:
Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama